-------------------------------------------------zurück zu den News-------------------------------------------------

Juli 2010

31.07.2010 Agilityturnier in Mainflingen, Iuju holt bei 58 Startern im Jumping 1&2 Platz 3 , Bericht und Parcourspläne hier

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.07.2010 Ein ganz schwarzer Tag für die GrauenPfoten

Zum zweiten Mal muss ich die Gruppe auflösen. Der Verein, in dem wir zuletzt die Übungsstunde abgehalten haben, kann die Einhaltung des Konzeptes der GrauenPfoten, das geschützte angstfreie Arbeiten ohne Leine mit unbeschränktem Aktionsradius, nicht tragen oder garantieren. Da wir also jederzeit damit rechnen müssen, dass andere Vereinsmitglieder während der Übungsstunde den Platz benutzen, und ein Arbeiten an der Leine für die meisten meiner GrauenPfoten aus physischen oder auch psychischen Gründen indiskutabel ist, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.

Es tut mir in der Seele weh, aber den Spagat aus den Vereinszielen auf der einen Seite und der Zielrichtung der GrauenPfoten auf der anderen Seite kann ich nicht ausführen, ohne mir selbst untreu zu werden.

Wer weiss, vielleicht werde ich irgendwann einmal die passende Umgebung für die GrauenPfoten finden. Momentan jedoch muss ich mich von meinen lieben Begleitern der letzten Jahre verabschieden (leider haben ich noch nicht mal von allen ein Bild).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.07.2010 Das Sommerlochrätsel geht in Runde 3, und diesmal mache ich es ein wenig schwerer, zu wem gehört welches Auge?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.07.2010 Agilityturnier beim SSGH Frankfurt-Bockenheim, Bericht und Parcourspläne hier

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.07.2010 Agilityturnier beim BAC, Bericht und Parcourspläne hier

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.07.2010 Auflösung der Sommerloch-Rätsel Nummer 1 und 2:

Die Namen sind nun auf den Bildern zu sehen.

Kostenloses Agility-Training haben gewonnen: Steffi, Nathalie, Simone, Martina, Tobias, Stefanie, und alle, die ich jetzt irgendwie noch vergessen habe. Also, Hunde raus und her damit ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.07.2010 Teil 2 des grossen Sommerlochrätsels:

welche dieser hübschen kleinen rechten Vorderpfötchen gehört zu welchem Mädel?

Zu gewinnen gibt es wieder kostenloses Agility-Training in Neulussheim, natürlich wieder bis zur Agi-WM2010

Der Gewinner des ersten Teils war übrigens Steffi, sie war am schnellsten, auch wenn sie eh schon kostenloses Agi-Training bei mir hat ;-)

Ich bin übrigens ein grosser Fan der Aussage "Daumen dran"! Ich bin - ganz in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzeslage - der festen Überzeugung, das Amputationen des Daumens ohne medizinische Notwendigkeit Tierquälerei sind und sowohl der veranlassende Besitzer als auch der ausführende Tierarzt dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollten.

Auch wenn es früher mal so üblich war, auf diese Art und Weise eine Art "Krallenabrissprophylaxe" zu betreiben, wir schreiben heuer das Jahr 2010, und da sollte sich rumgesprochen haben, dass so eine Rolle Fixierbinde, die man für Rennen und Coursing benutzen kann und die wochenlang hält, etwa 7 Euro kostet, das Daumenamputieren hingegen die Hunde nicht nur den momentanen Schmerz erleben lässt, sondern sie auch für die Zukunft vorschädigt, weil die amputierten Hunde ein erheblich grösseres Arthritis-Risiko haben.

Liebe Welpeninteressenten, bitte lasst Euch auf keinen Fall (auch bzw. vor allem nicht von irgendwelchen Züchtern) einreden, dass das Amputieren der Daumenkralle bei Welpen erstrebenswert wäre. Die von den Befürworten angeführten Argumente erinnern mich oft eher an die von Rosstäuschern, die irgend einen körperlichen Mangel des zu verkaufenden Tieres verbergen müssen. Und wer weiss, ob die Daumenkrallen dieser Welpen tatsächlich standartgerecht gewachsen waren, bevor sie unbedingt amputiert werden mussten?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.07.2010 Verbandsiegerrennen Köln, diesmal lief es nicht so toll, Bericht hier

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.07.2010 Abends auf der Rennbahn, da lernt die Midi und ein paar andere Flitzepfoten ein ganz klein wenig Agility, ein paar Eindrücke davon gibts hier

Und hier das Rätsel zum Sommerloch: wem gehört welcher Popo?

Naja, wenn anderswo mit kostenlosem Training in Münster geworben wird, dann biete ich dem Gewinner dieses Bilderrätsels eben kostenloses Agility-Training in Neulussheim an, selbstverständlich bis zur (Agility)WM! Achja, die (angeblich) aktuellste Agility-Website findet man sicher hier

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

03.07.2010 Sommernachts-Agilityturnier bei der SV OG Heidelberg-Dossenheim, Bericht und Parcourspläne hier

-------------------------------------------------zurück zu den News------------------------------------------------