11.07.2010 Verbandsiegerrennen Köln

Am Vortag waren wir angereist, die Temperaturen waren einfach mörderisch. In der Nacht ein Gewitter, dessen weniger Regen wenig Abkühlung, dafür aber mehr Schwüle am nächsten Tag brachte. 

Wir alle begrüssten es sehr, dass der Rennbeginn auf 7:00 Uhr vorgezogen wurde. Iuju hatte Lauf 4,  zusammen mit Culann's Keelin, Ghan buri ghan's Gwiv Avel und Culann's Kimba Lee. Iuju wurde Box 6 zugelost, das war für mich ok, aber Iuju hatte da einen ziemlich schlechten Start und kam ewig nicht richtig vorwärts, so trudelte sie als Vierte mit 26,57 Sekunden ins Ziel. Das war die 10. Zeit der 15 am Start befindlichen Hündinnen.


Welcher Teufel mich geritten hat, Iuju nun noch in den fakultativen zweiten Vorlauf zu setzen, weiss ich nunmehr nicht mehr.

Fakt ist, das sie gegen Nadua vom Leineufer, Ulani el Schiras und Ghan buri ghan's Hazel Shade lief, und ausgerechnet letzterer auf der Gegengeraden laut Bahnbeobachter leider mehr als nur ein freundliches Lächeln zeigte, als Hazel sich zum Überholen aufmachen wollte.

Warum das so passiert ist, da kann ich nur mutmassen, Iuju hat es mir nicht erzählen wollen. War es zu warm? Die Pause zwischen den Läufen zu kurz für Iuju? Bin ich zu ehrgeizig? Ist sie immer noch nachhitzebeeinträchtigt? Tut ihr was weh? Ich werde es wohl nie erfahren. Es ist leider Tatsache, dass ich da einen grossen Fehler gemacht habe, dessen Folgen nun zwei kleine Whippetmädchen trafen - Hazel, weil sie ihre Vorlaufzeit nicht verbessern konnte und deshalb nicht ins Finale einziehen konnte, und Iuju, die nun ihre erste DIS auf der Rennbahn hat.

Jetzt ist erstmal Rennpause, ich werde das eine oder andere Mitarbeitergespräch mit Iuju führen und auch sonst versuchen, Iuju wieder auf gewohnte saubere Pfade zurückzuführen.

Dieses Bild ist kurz vor der Situation aufgenommen, Iuju eine Kopflänge vor Hazel und dahinter Nadua und Ulani. 

Neben Schatten gibt es immer auch noch Licht, und so traf Midi am Nachmittag dieses grauseligen Renntages Higgins (Powerplay's Xcalibur), und genau wie sich Iuju damals mit Higgins Vorgänger Quincy angefreundet hatte, schloss Midi schnell sowas wie Freundschaft mit Higgins:

Was sie ihm da wohl ins Ohr geflüstert hat?