Iuwaruwa - Lebenslauf eines Indianermädchens



Am 12.04. war Iuju das erste mal im Leben auf einer Rennbahn, dort hat sie einen sehr netten jungen Mann kennengelernt.

Nur wenige Minuten später hat sie ihm erklärt, wie sie sich den weiteren Verlauf ihrer Beziehung vorstellt.

Am nächsten Tag hat sie dann mit Laila beobachtet, wie der Typ sich im Rennen schlägt, und was soll man sagen - er ist wirklich gut!




Laila hat sich inzwischen damit abgefunden, dass sie noch einen Azubi bei sich hat.


Iuwaruwa - wie alles begann

Schon vor vielen Monaten begann ich, mir Gedanken über den nächsten Hund zu machen. Welche Rasse passt zu mir, was will ich mit dem Hund machen. Welche Haupteigenschaften wird das neue Familienmitglied als Anlage mitbringen.

Der BC als typischer Agility-Hund fiel schon recht bald aus meinem Fokus; es ist unheimlich toll, mit diesen Hunden zu arbeiten, aber ich fand keine Passung zu meinem Alltagsleben. Was bringt es, wenn man mit dem Hund super arbeiten kann, aber den Rest des Tages auf beiden Seiten nicht zusammenfindet.

Irgendwann gab es auf meiner Liste nur noch 2 Rassen, den Pudel und den Whippet. Beide Rassen gefielen mir durch ihr freundliches Naturell und ihre Arbeitsfreude. Dann passierte es - auf einem Agility-Turnier durfte ich ein Whippet-Wurftreffen beobachten. Damit war die Entscheidung gefallen (und es spielte sicher auch gar keine Rolle, dass ich da das erste Mal schwarze Whippies life sah...).

Nun begann die Zeit, in der ich mich ausführlich und so gut wie möglich über die Rasse informierte. Recherchen im Internet, Bekannte ausfragen, Ausstellungen besuchen, beim Training auf der Bahn zuschauen.

Schliesslich wollte ich nicht den selben Fehler wiederholen, den ich schon bei Laila gemacht habe...

Mitte letzten Jahres stand meine Entscheidung fest, es sollte ein Whippet-Mädchen aus einer Rennlinie werden. Nun begannen wir, einen entsprechenden Züchter zu suchen. Allzulange warten konnten wir auch nicht mehr, Laila hat Probleme mit den Augen, und da sie mir helfen sollte, das Baby grosszuziehen, musste das Baby da sein, bevor Lailas Augenerkrankung zu weit fortgeschritten und sie somit mit der Eingewöhnung überfordert ist.

Durch den Hinweis lieber Bekannter kamen wir Anfang 2008 auf die Zuchtstätte "Ghan buri Ghan's" von Björn Wessels. Dort war gerade der I-Wurf gefallen, und Björn gab mir die Gelegenheit, diesen Wurf kennenzulernen. Und was soll ich sagen, von diesen 6 Winzwelpchen kam ausgerechnet das schwarze Mädchen auf mich zugetapst und hat mich zu ihrer zukünftigen Dosenöffnerin erkoren. Ich hab mich nicht gewehrt ;-)

Am 30.03.2008 war es dann soweit, Iuju durfte zu uns nach Hause kommen.