-------------------------------------------------zurück zu den News-------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------
21.01.2018 Iuju feiert ihren 10. Geburtstag, und wie sonst soll das gehen als bei den GrauenPfoten :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Rückblick 2017: Was für ein Jahr! Im Januar verlor Iuju nach kurzer Erkrankung auch ihr zweites Auge, sie ist jetzt völlig blind, hat aber nach kurzer Eingewöhnung beschlossen, dass das ja egal ist und man sich auch mit Ohren und Nase orientieren kann. Klar, mit Agility ist Schluss, aber sie turnt bei den GrauenPfoten ganz normal mit und fordert jeden Tag ihre Renneinheiten auf der Wiese.
Ecsy hat mich reingelegt, ich wollte ja eigentlich nie wieder eine EM-Nominierung beantragen, aber als sie im Frühjahr so toll in Lotzwil gelaufen ist, hatte ich ihr versprochen, dass ich sie einreiche, falls sie gewinnt, und sie hat gewonnen. Da die anschliessende Läufigkeit die weitere Teilnahme an Coursings unmöglich machte, hatten wir völlig ungeplant einen wirklich guten Durchschnitt für die Bewerbung, und so wurde Ecsy als Nr.1 für Deutschland nominiert.
Midi ist nur noch gelegentlich ein Rennen gelaufen, hat dann aber gern mal S&L kassiert. Dafür waren wir im Agility dieses Jahr ein super Paar, so viele Nuller und tolle Platzierungen haben wir noch nie geschafft. Ecsy hat nach wie vor im Agility mit ihren Ängsten zu kämpfen, und so habe ich mich über jeden auch noch so kleinen Fortschritt gefreut, den sie gemacht hat.
Dafür hat sie bei der Coursing-EM trotz Nachhitze 2 tolle Läufe rausgehauen, und ich bin so stolz auf das Mupfel, das zwar "nur" den 8. Platz von 72 Hündinnen erreicht hat, aber doch mal eben die beste Hündin des gesamten deutschsprachigen Raumes wurde.
Unser Teal'c begleitete die Mädels das ganze Jahr, ja, er ist fast taub und ab und zu nicht mehr ganz dicht, aber er hat seinen 15. Geburtstag gefeiert und es sieht so aus, als ob wir auch die Party für den 16. ausrichten dürfen.
Midi lief wieder beide Verbandsmeisterschaften im Agility mit, es macht so Spass, mit ihr zu arbeiten. Gemeinsam mit Ecsy hat sie dieses Jahr auch an den Läufen der deutschen Vereinsmeisterschaft teilgenommen, und Midi hat kein einziges Streichergebnis geliefert, im Gegenteil, mit ihrer Hilfe kam unsere kleine Mannschaft auf Rang 6 von 17 unserer Gruppe.
Im August fuhren wir noch einmal nach Lotzwil, denn wer eine echte Euro-Revanche haben will, muss an den Ort des Geschehens zurückkehren :)  Ecsy hat sich erst mal von der schönen Seite gezeigt und in der Show vor dem Coursing ein fantastisches V3 in einer sehr stark besetzten Gebrauchshundeklasse geholt. Und das Coursing, ja, das haben beide Mädels gerockt. Midi hat ihr letztes Coursing in der Seniorenklasse gewonnen, und Ecsy hat sich den Sieg in der normalen Whippetkonkurrenz geholt.
Im September zeigte Ecsy so langsam, dass sie auch im Rennen schneller laufen kann. Midi hingegen ging auf Abschiedstour, Lorch ist für so etwas immer einen nette Adresse. Beim deutschen Coursingsieger kam Ecsy dieses Mal auf Rang 4, und ich bin immer noch sehr froh, dass sie diese Veranstaltung verletzungsfrei überstanden hat.
Iuju hat sich mal bei der Dissidenz zeigen lassen, keinem der Richter, weder im normalen Ring noch im Ehrenring ist aufgefallen, dass sie komplett blind ist, und die Titel bei der Dissidenz sind immer so herrlich hochtrabend, Iuju ist jetzt nicht nur "Deutschlandsieger" sondern auch "Europasieger" :) Beim Jederhundrennen in Oberhausen gewann Iuju die Handicap-Klasse mit mir als Steuermann :) 
Im Oktober kam auch die Bestätigung für Ecsy über den C.I.C., der nationale Champion muss aber noch eine Weile warten :)
Midi wurde ganz offiziell beim Rennen in Oberhausen in den Ruhestand verabschiedet, ich habe bei der Gelegenheit auch die Verabschiedung von Iuju nachholen lassen, die im letzten Jahr zum Rennen auf ihrer Hausbahn leider gerade in der Standhitze war. Das Rennen selbst war so gruselig, dass ich darüber gar nichts weiter schreiben möchte.
Auch das Coursing in Landstuhl war eine heftige Bewährungsprobe für meine Nerven, was bin ich froh, dass der Kleinen nichts passiert ist. In Freiburg beendete Ecsy dann die Saison auf dem extremen Zickzackparcours mit einem Sieg, den sie allerdings auch bitter erkauft hatte, eine Muskelgeschichte zwang sie anschliessend wieder zu einer längeren Ruhepause.
Das Jahr beendet haben wir mit der obligatorischen "GrauenSuperPfote" beendet, viele unserer GrauePfoten-Freunde und auch viele Gäste waren bei unserem nicht ganz ernstgemeinten Turnier dabei, auch unser Teal'c durfte seine Runde drehen, und ich hoffe, ich sehe viele meiner GrauePfoten-Freunde auch in 2018 wieder!
------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------zurück zu den News------------------------------------------------