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St.Leon sucht die GraueSuperPfote 2012

Diesmal ging es nicht ohne Voranmeldung, und obwohl von den 38 gemeldeten Hunden noch 4 kurzfristig abgesagt haben, habe ich fast ne Stunden überzogen ;-)

Was für ein schöner Event, was für nette Hunde und dazu passende Besitzer. Klar ist es viel Arbeit, so eine Veranstaltung zu organisieren, aber der Spass, den die Hunde dabei haben, und das Leuchten in ihren Augen, das gibt mir so viel zurück, dass es nicht mit Gold aufgewogen werden könnte.

Dabei waren für die GrauenPfoten: Laila, Teal'c, Atilla von der Natilla, Eddy, Hank, Paula, Icho, Kira von Diana, Eliot, Takoda, Clyde, Sina, Kira von der Melly, Eyck, Fly, Robin, Pint, Spencer und unsere Knuddelbacke Atilla mit dem süssen Silberblick.

In der Sonderklasse waren am Start: Fin, Butzeldon, Taya, Jack, Bubu, Aiyana, Ares, Highlander, Philip, Ani, Percy, James, Thyson, Fussel und Cleo

Hier eine Beschreibung der Aufgaben, welche die Superpfoten dieses Jahr zu erledigen hatten:

Aufgabe1: Slalom
Zum Warmlaufen gehen Hund und Hundeführer gemeinsam durch den Slalom, auslassen von Törchen durch Hund oder Hundeführer führen zu Punktabzug
  

Aufgabe2: Tunnel, Tunnel, Tunnel
Hund soll insgesamt 3 mal durch den Tunnel laufen, unsichere Hunde können auch dreimal hintereinander den geraden Tunnel und der Hundeführer kann den Hund durchrufen, allerdings gibt’s dann ein paar Punkte Abzug

Aufgabe3: Reifen
Hund steigt mutig und unerschrocken durch die Reifen, dann gibt es volle Punktzahl

Aufgabe4: die Wippe
Langsam darüber laufen, ohne abspringen, volle Punktzahl erhält der Hund, der am Ende der Wippe (auf der sogenannten Kontaktzone) kurz wartet

Aufgabe5: Leckerchen unter dem Ball vorholen
In einem Futternapf wird ein Leckerchen deponiert, darüber kommt ein Gymnastikball (für kleine Hunde auch ein Luftballon), Hund soll nun so schnell wie möglich das Leckerchen futtern

Aufgabe6: Sprungreihe
Hund steigt langsam und ohne Stangen abzuwerfen über die Sprünge; rennen, springen, Stangen werfen führen zu Punktabzug

Aufgabe7: Suchspiel
Ein Spielzeug, wahlweise auch Leckerchen, werden unter einer Pylone deponiert, Hund darf dabei nicht zuschauen. Nun wird die Zeit gestoppt, die Hund braucht, um an das Objekt der Begierde zu kommen. Wer seinen Hund beim Verstecken zuschauen lassen will, kann das machen, dafür gibt’s aber ein paar Punkte Abzug

Aufgabe8: Leiter
Hund geht langsam und locker über die Leiter, wenn er keine Sprosse dabei betritt gibt es volle Punktzahl



Aufgabe9: Flussüberquerung
Der Fluss, dessen Ufer durch zwei Stämme markiert ist, soll vom Hund „trockenen Fusses“ überquert werden. Dazu gibt es zwei Teppiche, die die Brückenteile darstellen. Hund nimmt auf einem Brückenteil Platz (egal ob Sitz, Platz oder Steh), Mensch nimmt den zweiten Teppich und legt ihn vor der ersten. Hund geht auf den zweiten Teppich, Mensch legt den ersten in Richtung Flussufer und so geht es weiter, bis Hund über den Fluss gelangt ist. Bleibt Hund ‘trocken‘, gibt es volle Punktzahl

Aufgabe 10: die Gasse
Rechts und links liegen diverse Leckerchen und Spielzeug, Du setzt den Hund ab oder übergibst ihn dem Helfer, gehst auf die andere Seite der Gasse und rufst Deinen Hund ab. Volle Punktzahl kann nur der Hund erhalten, der ohne „Verfehlungen“ durch die Gasse zu seinem Menschen läuft. Achtung, auch spätere Diebstähle führen zu Abwertungen!

Aufgabe11: Parken üben
Hund wird im „Parkraum“ hingestellt, hingesetzt oder hingelegt (Position ist egal, Hauptsache Hund bleibt dort). Der zugehörige Mensch entfernt sich vom Hund, geht auf die andere Seite des Gerätes und setzt sich dort eine Mütze auf. Dann kehrt er zum Hund zurück. Volle Punktzahl gibt’s für den Hund, der seinen Platz nicht verlassen hat

Aufgabe12: Das Labyrinth
Der Hund soll durch den Weg des Labyrinthes durchgeführt werden, ohne auf die „Grenzen“ zu treten, dann gibt es volle Punktzahl

Aufgabe13: der Flattervorhang
Der Hund, der ohne zu zögern und ohne Hilfe durch den Vorhang geht, bekommt die volle Punktzahl.

Aufgabe14: Die Hängebrücke
Der Hund geht ohne oder mit Hilfe über die wackelige Hängebrücke, volle Punktzahl gibt es im ersten Fall.

Aufgabe15: der Joker
Nun kann Hund alle Scharten auswetzen, die ihm vielleicht unterwegs passiert sind.
12 Bälle hängen da, und Hund wählt einen Ball (oder das daran befestigte Würstchen) aus. Die Nummer, die auf dem Ball steht, wird Hund auf seinem Punktekonto gutgeschrieben.



Die diesjährige GraueSuperPfote 2012 heisst:
Eyck


In der Sonderklasse siegte:
Fussel
 

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