27.06.2021 Clubsiegerrennen Offenbach 

Nach dem Schmach beim BSR in Freiburg aufstehen, Schmutz aus dem Fell schütteln, Krönchen richten und Rennen laufen!

Ich war sowieso vor Ort, war als Schiedsrichter eingeteilt. Und da nur 3 A-Klasse-Mädchen gemeldet waren, habe ich Emma auch gemeldet, das war gut so, denn eines der Mädels hatte zurückgezogen.

Logistisch ist Offenbach eine Herausforderung. Im Ziel den Hund einfangen ist demjenigen, der beim 365er Kasten einsetzt, eigentlich unmöglich, das schafft man nicht. Aber da hatte ich einen lieben Helfer, der das für mich gemacht hat. Nach dem Finale fand sich sogar eine sehr nette Silken Windsprite-Halterin, die Emma mit ausgelaufen hat.

Da ich ja ins Schiedsgericht musste, haben wir kurzerhand den A-Klasse-Lauf an den Beginn der Veranstaltung gelegt. Mit Emma unter Blau waren Opal Tiara vom Rauhen Meer (Ayda) unter Rot und Baileys von Roten Schopf unter Weiss von der Partie. Emma ist Anfang letzten Jahres einmal in Offenbach gelaufen, und das von der 480er Box aus, so dass ich mir keine Hoffnung machen durfte, dass sie die Bahn noch kennt. Ganz bewußt habe ich sie innen eingesetzt, obwohl die Box in diesem Fall den Hund dazu zwingt, einen Bogen zu laufen. Emma war kurz irritiert, ist dann Seite an Seite mit Ayda auf die Sandkurve zugestürmt und hat dann die Führung übernommen. Mit 22,44 kamn sie ungefährdet auf Platz 1 ins Ziel, gefolgt von Ayda und Baileys.
22,44 war jetzt nicht die Traumzeit, wenn man bedenkt, das Emmas Stallgefährtin Midi vor 10 Jahren  auf dieser Bahn den Bahnrekord mit 22,16 eingestellt hatte....

Dass ich nicht selber zum Einfangen dabei war, hat Emma die Finalteilnahme gerettet. Wenn ich den doppelten Überschlag, den mein Einfänger mir zwar berichtet hatte, den ich aber nicht wirklich übermäßig Ernst genommen hatte und den ich später auf Fotos bewundern durfte, life gesehen hätte, hätte ich sie zurückgezogen. Aber so war da nur ein mäßig verausgabtes Hundemädchen, das ansonsten völlig normal wirkte ;)

Unter Rot ins Finale, wir haben die selben Settings wie im Vorlauf gewählt, diesmal gab Emma wohl etwas mehr Gas. Als ich den Ausdruck mit der Zeit in den Händen hielt, kamen mir fast die Tränen. Emma hatte nicht nur den Bahnrekord von Midi zurückgeholt (der war 2016 von Galaxy knapp mit 22,11 geschlagen worden), sondern mal eben mit einer 21,51 einen ziemlich neuen Maßstab gesetzt. 

Raymond wäre vor Stolz geplatz!