06.06.2021 Großer Preis von Bern in Lotzwil 

Endlich wieder in die Schweiz!

Hier waren meine Mädels schon sehr oft, der schweizer Hase ist eine ganz besondere Leckerei. Allerdings haben Iuju, Midi und Ecsy dort immer nur den Coursinghasen gejagt, Emma wollte allerdings das Rennbahnhäschen haben.

Bei angekündigter gemischter A-Klasse (7 Rüden und 5 Hündinnen waren im Meldeavis) war das Tagesziel das Reserve-CACIL oder noch besser das CACIL. Letztendlich waren nur 9 Hunde am Start, 3 Hündinen und 6 Rüden. Also hieß es mindestens den 4. Platz zu ergattern.

Im ersten Lauf durften die 3 Damen miteinander laufen. Avanne of Goldenblue und Ginger Running Spirit haben es Emma leicht gemacht, Emma konnte ungehindert laufen und den Lauf gewinnen.



Es sah auch nicht unbedingt langsam aus, deshalb habe ich mich dann schon gewundert, als Emma im zweiten Vorlauf plötzlich als 4. Hund mit 3 Rüden laufen sollte. Ein anderer 2. Vorlauf hingegen fand mit 2 Hunden statt...
War es einfach nur Unaufmerksamkein oder wollte irgendwer nicht, dass Emma noch mal so frei laufen konnte? :) Wie sich herausstellte, hatte Emma nämlich die schnellste Vorlaufzeit von allen A-Klasse-Hunden, ganz nah am Bahnrekord (der liegt bei 18,173, Emma hatte 18,184). Und in Emmas zweitem Vorlauf unter Rot war auch der Rüde, der die bis dahin zweitschnellste Zeit hatte - Ato Bolton v.d. Scheldeschooiers.
Und mit genau diesem Rüden rieb sich Emma dann ziemlich auf, so dass sie der einzige Hund war, der im zweiten Vorlauf die Zeit nicht verbessern konnte. Leider kam sie an Ato nicht vorbei, so dass sie nunmehr nur noch die zweitschnellste Zeit hatte und unter Blau ins Finale zog. Aber egal, für das CACIL war noch alles offen!



Also dann ins Finale. Ich durfte als Zweite die Box wählen, und weil ich befürchtete, dass Emma sich wieder mit Ato aufreiben würde, habe ich die 3 gewählt. Immerhin ging es ja ein ganzes Stück geradeaus. Emma kam spät aus der Box, lief den Anderen bis in die Kurve hinterher und bohrte sich dann wie ein Korkenzieher durch die Konkurrenz nach vorn. Bis kurz vor dem Ziel führte sie auch noch, aber Ato kam immer näher. Schließlich entschied die Jury, dass Ato mit 0,003 Sekunden vor Emma gewonnen hatte. Aber das war sowas von egal :) Denn das CACIL war damit unser!

Hier das Video vom Finallauf: