11.10.2020 Landessiegerrennen Mammendorf 

Mammendorf hatten wir geplant, seitdem wir von lieben Bekannten herzlich eingeladen wurden. Nach dem Erfolg in Bermatingen war ich gespannt, wer denn dieses Mal mit uns im - leider wieder sehr kleinen - Feld der A-Klasse laufen würde.

Unter Rot ging die Favoritin Winsome Yankees Galadriel (Twiggy) auf ihrer Hausbahn ins Rennen, Emma unter Blau, als einziger Rüde der bereits aus der letzten Woche bekannte Effloresco's Pippin (Chester) unter Weiss und die liebe Avanne of Goldenblue startete unter Schwarz.

Emma hatte den Start gründlich verschlafen, das war sicher auch der Box geschuldet, die extrem spät aufgemacht wurde bzw. aufgemacht werden konnte, weil das Hasenzugsystem eben nicht so rasant beschleunigen konnte, wie es eigentlich sein sollte. Da wäre man wohl mit einer Schiene und womöglich dem modernen Elektrohasen besser bedient gewesen, statt das alte Sachsenheimer System zu benutzen. Emma tobte sogar ein wenig in der Box und stiess sich 4-5 Sekunden lang das Köpfchen an der Klappe. Das hatte wohl - wie auch bei anderen Läufen - ausgereicht, um die Zeitnahme schon deutlich vor dem eigentlichen Öffnen der Klappe auszulösen, anders sind solche utopisch langsamen Zeiten wirklich nicht zu erklären:

Auf jeden Fall musste Emma ganz schön Gas geben, um Twiggy in der zweiten Kurve einzuholen und dann zu überholen. Den weiteren Rennverlauf konnten wir leider nicht beobachten, die Hecken waren zu hoch, und wir mussten beim Startkasten warten, bis die Hunde noch mal vorbeiliefen, bevor wir sie einfangen konnten. Da die Lautsprecher auch nicht unbedingt für so einen großen Platz ausgelegt waren, war auch die Durchsage des Einlaufs nicht wirklich verständlich, ich dachte, ich hätte irgend was von Emma auf Rang 2 gehört.

Während der kurzen Mittagspause habe ich überlegt, ob ich Emma dann doch aus einer anderen Box starten lassen soll (da Twiggy im ersten Lauf die 2 gewählt hatte, hatte ich da die 1 genommen). Vor dem recht desolaten Innenzaun hatte ich doch gehörig Respekt, aber Emma scheint beim Rennen momentan immer cleverer zu werden und in solchen Situationen doch nicht mehr so eng ans Rail zu gehen.

Ich habe dann mal das blaue Deckchen zurechtgelegt und bin noch mal zum Vereinsheim gelaufen, um rauszufinden, welche Laufnummer wir im Finale haben, und siehe da, da stand Emma unter Rot im Finale. Schnell noch mal mit einem der Schiedsrichter überprüft - ok, das stimmte tatsächlich. Na jetzt aber schnell die rote Decke, Maulkorb und Tapes raus 

Auch im Finale tat sich Emma mit dem Start etwas schwer, aber bereits vor der zweiten Kurve war sie dann locker vor Twiggy, Chester und Avanne. Und das hielt sie auch bis ins Ziel :)

Emmas Finalzeit war übrigens eine 23,61, was eigentlich dem Bahnrekord entsprechen dürfte... Schade, dass der Verein diese Werte nicht auf seiner Homepage pflegt.