13.09.2020 "Großer Preis vom Tuniberg" Freiburg

Emmas zweites offizielles Rennen. Ecsy durfte aufgrund der fortgeschrittenen Nachitze im Solorennen starten, Emma war noch halbwegs fit, wenn ich allerdings gewusst hätte, dass sie zum ersten Mal im Leben 3 Läufe vor sich hatte, hätte ich sie wahrscheinlich auch im Solorennen gemeldet.
Generell finde ich die zweiten Vorläufe inzwischen völlig überflüssig, es wird Zeit, das wir daran etwas ändern!
Leider konnten nicht alle gemeldeten Teilnehmer anreisen, eine ganze Reihe Hunde aus Frankreich und der Schweiz fehlten an diesem Rennen, weil kurzfristige Reiserestriktionen aufgrund Corona eingesetzt wurden.

Tagesziel war für Emma war wieder das Erreichen des Finales und wenn möglich das Reserve-CACIL. Von 10 gemeldeten Hunden der A-Klasse waren 8 am Start, dass heisst, um in die Nähe des CACILS zu kommen musste Emma nicht nur das Finale erreichen sondern auch noch unter den ersten 4 landen, am Morgen des Renntages für mich noch völlig unvorstellbar (Nachhitzetag 75).

Den ersten Lauf hatte Emma (Gelb) mit Quinu vom Leinufer (Rot),  Ever so Clever Cinpress (Weiss) und Winsome Yankees Hazara (Schwarz). In dem Lauf hatte Emma absolut nichts zu melden, sie musste sich trotz Bombenstart schliesslich ganz hinten anstellen. Trotzdem hatte die Zeit schon für den Finaleinzug gereicht.

Der Start des ersten Vorlaufs, Emma hat ordentlich Tempo gemacht

Emma mit Berta

Im zweiten Vorlauf war Emma dann unter Weiss mit Winsome Yankees Harlekin (Rot), Molly Malone vom rauhen Meer (Blau) und Qioma vom Leineufer (Schwarz) auf der Bahn. Ich habe Emma aussen starten lassen, das fand sie nicht so lustig, hat sich aber trotzdem redlich angestrengt. Der Einlauf war schon am Start klar, Harlekin vor Molly Malone, dann Emma und zum Schluss Quioma. An der Reihung für das Finale hatten beide zweiten Vorläufe nichts geändert, so dass Emma unter Streifen ins Finale ging. Erstes Tagesziel erreicht, ich habe mich gefreut wie Bolle.

Der zweite Vorlauf

Nun ging es also unter Streifen ins Finale. Da sich die Favoritin Winsome Yankees Hazara leider eine kleine Blessur am Bein zugezogen hatte, wurde sie vorsorglich von ihren Besitzern zurückgezogen. Also waren es nur noch 5... Emma durfte als langsamster Hund als Letzte die Box wählen, also blieb nur noch Box 5 (Box 6 wäre fatal gewesen, die war zu gut gewässert und deshalb ziemlich abgesoffen). Wie gewohnt liess sie trotzdem nichts anbrennen und schoss raus, dem neben ihr laufenden Quinu vom Leinufer keinen Millimeter schenkend. Das Dreigespann aus Harlekin, Berta und Emma führte bis in die zweite Kurve, dann konnte Emma nicht mehr mithalten. Auch Quinu konnte sie irgendwann überholen. Aber da war ja noch Molly, mit der sich Emma einen heissen Fight bis ins Ziel lieferte. Mit nur einer knappen Zehntelsekunde Vorsprung konnte Emma den 4. Platz vor Molly holen. Und damit sogar noch das Reserve-CACIL!

Start des Finales, Emma drückt den deutlich größeren und schwereren Quinu nach innen, sie will ans Rail

Quinu ist erst mal nach hinten durchgereicht, jetzt versucht Emma mit Harlekin und Berta mitzuhalten

Und Emma versucht immer noch, nach innen zu kommen, so ein kleines Kämpferchen

Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch unsere Ecsy, in der Nachhitze deutlich weniger belastbar als Emma, deshalb durfte sie nur am Solorennen teilnehmen, wo sie ganz stolz den ersten Platz gemacht hat, kein Wunder, sie war die einzige Teilnehmerin in ihrer Klasse :)