28.06.2020 Internationale österreichische Meisterschaft Krenglbach

Endlich das erste Rennen in der Lockerung der Corona-Zeit. Da durfte das Emma endlich mal zeigen, dass sie flitzen kann.

Ein ungewohntes Hasenzugsystem (Schlepphase über Rollen), und ich hatte auch das Gefühl, die Zeiten passen nicht so recht zu einer 350er Strecke, aber egal, es war ja für alle Hunde gleich weit bis ins Ziel.

Tagesziel war das Erreichen des Finales und wenn möglich mindestens das Reserve-CACIL.

Im ersten Lauf traf Emma (Weiss) auf Tisza Parti Szelvesz Oda (Blau) und Abigail Lovely Bono Venandi (Schwarz). Der Besitzer von Abigail ist ein sogenannter CACIL-Sammler, obwohl der Hund bereits 8 CACIL und 3 Reserve-CACIL hat und internationaler Champion ist, wird das CACIL fleissig weiter beantragt. Ich finde sowas weder sinnvoll noch sportlich, aber auf der anderen Seite hätte mir das Reserve-CACIL ja auch gereicht. Da der dritte Hund, für den ein CACIL beantragt war, nicht eingeliefert wurde, war die Maßgabe nun - ins Finale kommen!

Emma machte sich schön auf die Beinchen, war allerdings ob des ungewohnten Hasenzugsystems in der zweiten Kurve etwas irritiert und fiel hinter Abigail zurück. Der Einlauf war dann auch Abigail, Emma und Oda.

Es war sehr warm an diesem Tag, aber schlimmer war wohl eher die drückende Schwüle. Die Rennleitung entschloss sich, den zweiten Vorlauf fakultativ aufzurufen. Also mal die Zeiten studieren - hoppla, die Lütte war im Moment auf Platz 4. Es war ihr erstes Rennen, und sie ist schon ein wenig hitzeanfällig, also habe ich alles auf eine Karte gesetzt und keinen zweiten Vorlauf gemacht. Hätte es nicht fürs Finale gereicht, wären wir hocherhobenen Kopfes mit einem gesunden Hund nach Hause gefahren.

Im 2. Vorlauf konnten sich alle 3 teilnehmenden Hunde praktisch gar nicht verbessern. Es blieb also dabei, Emma zog unter Schwarz ins Finale.

Bemerkenswert - einer der Rüden der nationalen Klasse war im ersten Vorlauf einen neuen Bahnrekord gelaufen. Der Einzug ins Finale war für diesen Hund völlig sicher. Trotzdem hat sein Besitzer ihn noch einmal im zweiten Vorlauf starten lassen. Andere Länder, andere Sitten...

Das Finale der A-Klasse-Hündinnen sah nun Kiss Kiss Gentle Heart (die bis letztes Jahr noch in der nationalen Größenklasse gestartet ist und nun wunderbarerweise mit 4 Jahren eingemessen worden zu sein scheint) unter Rot, Essence of Life Cinpress (eine Schwester von Odin und Loki) unter Blau, Abigail Lovely Bono Venandi unter Weiss, Emma unter Schwarz, Blue Diamond unter Gelb und No more drama unter Streifen.

Emma erwischte die ungeliebte Box 3. Sie brauchte lange, um sich im Pulk freizustramplen. Und es war ja auch tatsächlich ihr erster Lauf im 6er-Feld...

Irgendwann fiel Gelb zurück und Emma machte sich an die Verfolgung von Rot und Blau.

Kurz vor dem Zieleinlauf: noch ist Rot vorn, doch Blau überholt in letzter Sekunde. Emma kommt an Rot nicht mehr vorbei, landet aber mit ordentlich Vorsprung vor Weiss auf Platz 3

Was für eine Freude, erstes Rennen, dritter Platz, CACIL! Da konnte ich dann nicht mal mehr richtige Fotos machen :)

Ich finde, die Zeiten können sich durchaus sehern lassen :)