16.09.2018 Deutscher Coursingsieger Grab

Dieses Jahr war es irgendwie ziemlich einfach, Ecsy körperlich und mental für ausgewählte Veranstaltungen auf den Punkt vorzubereiten, auch wenn die Witterung eigentlich meist kontraproduktiv war. Auch für den DCS fühlte ich mich mit ihr gut in Schuss; als Warmup das Rennen in Freiburg eine Woche zuvor, dann nur noch leichtes Agilitytraining und ein bissl Frisbee für die Schnellkraft, konditionsmäßig war sie auch super drauf, ich bin also ohne Aufregung nach Grab gefahren. 25 Hündinnen waren avisiert, 24 am Start, ein schönes Feld also.

Im ersten Lauf war Ecsy mit True Type B' Jocasta gesetzt. Jocasta, der der Trautskirchener Berg vom vergangenen Wochenende wohl noch in den Knochen steckte, sah gegen Ecsy ein bissl hilflos aus, brachte sie aber durch mehrfaches grobes Abkürzen schon dazu, ordentlich auf die Tube zu drücken. Der Lauf wurde mit 75 Punkten für Jocasta und 82 Punkten für Ecsy bewertet.
82 Punkte hieß Platz 3 zusammen mit Ginny of Mystical Wooden House und 3 Punkte Rückstand auf die führende Dévaj 1976 Pannon Primadonna.

Spätestens seit Dänemark weiß ich ja, das Ecsy im zweiten Lauf durchaus noch eine Schippe drauflegen kann, und das sollte sie dieses Mal auch abrufen.  Ecsy ging mit Ginny an den Start, ich flüsterte der Kurzen ins Ohr "No mercy" und dann ging die Halli-Galli-Drecksau-Party los! Auch Ginny kürzte teilweise brutal ab, Ecsy ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und folgte dem Hasen schnell und entschlossen, wie es wohl nur kleine schwarze Killerwhippets machen :)  Ich war mit dem Lauf sehr zufrieden, alles Andere lag jetzt in der Hand der Richter.

Die Siegerehrung war wieder extrem spannend, und ich muß ehrlich sagen, als die beiden nach dem ersten Lauf führenden Hunde (Dévaj 1976 Pannon Primadonna und Baileys vom Roten Schopf) auf Platz 3 und 2 gerufen wurden, dachte ich, ok, wir sind raus und nicht mal platziert. Und dann ruft der liebe Tobias Jösch doch tatsächlich das Mupfel als deutschen Coursingsiegerin aus! Im zweiten Durchgang hatte sie beinahe die Höchstpunktzahl (30+30+29 Punkte) erhalten und war mal ganz elegant an den anderen Mädels vorbeigezogen. Das die kleine dicke Frau Schneitler da wieder ein paar Freudentränen verdrückt hat, ist ja klar, oder? ;)

So ein tolles Mupfel!