Von 44 gemeldeten Hunden schafften es
trotz des plötzlichen Wintereinbruchs noch 35 Hunde nach St.Leon, 20
GrauePfoten und 15 Hunde der Sonderklasse waren dieses Jahr dabei.
Hier
eine Beschreibung der Aufgaben, welche die Superpfoten dieses Jahr zu erledigen hatten:
Aufgabe1: Slalom Zum
Warmlaufen geht Ihr gemeinsam durch den Slalom, auslassen von Törchen
durch Deinen Hund oder Dich führen zu Punktabzug
Aufgabe2:
Die Hängebrücke Dein Hund geht ohne oder mit Hilfe über die
wackelige Hängebrücke, volle Punktzahl gibt es im ersten Fall.
Aufgabe3: Die Höckerchen Dein
Hund steigt mit den Vorderpfötchen auf die Höckerchen.
Aufgabe4: Reifen Dein
Hund steigt mutig und unerschrocken durch die Reifen, der Hundepopo
wirft nichts um, dann gibt es volle Punktzahl
Aufgabe5: Parken üben Dein
Hund wird im „Parkraum“ hingestellt, hingesetzt oder hingelegt
(Position ist egal, Hauptsache Hund bleibt dort). Du wirfst 3 Bälle in
den bereitstehenden Korb. Volle Punktzahl gibt’s für Dich, wenn Du
triffst, und für Deinen Hund, wenn er seinen Platz nicht verlassen hat
Alternative
Aufgabe5: Parken üben Dein
Hund wird im „Parkraum“
hingestellt, hingesetzt oder hingelegt (Position ist egal, Hauptsache
Hund bleibt dort, egal, was jetzt kommt). Du trägst ein Weihnachtslied
oder Gedicht vor, dabei wirst Du sogar noch instrumental unterstützt
;) Aufgabe6: Das Labyrinth Dein
Hund soll durch den Weg des Labyrinthes durchgeführt werden, ohne auf
die „Grenzen“ zu treten, dann gibt es volle Punktzahl
Aufgabe7: Der Laufsteg Langsam
und gesittet geht der Hund über den Catwalk, , ohne abspringen, volle
Punktzahl erhält Dein Hund, wenn er am Ende des Laufsteges (auf der
sogenannten Kontaktzone) kurz wartet
Aufgabe8: Leckerchen unter
dem Ball vorholen In einem Futternapf wird ein Leckerchen
deponiert, darüber kommt ein Ball (für kleine Hunde auch ein
Luftballon), Dein Hund soll nun so schnell wie möglich das Leckerchen
futtern
Aufgabe9: Tunnel, Tunnel,
Tunnel Dein Hund soll insgesamt 3 mal durch einen Tunnel
laufen, im Idealfall beginnt er mit dem gebogenen Tunnel, dann weiter
durch den geraden und dann noch einmal durch den gebogenen, unsichere
Hunde können auch dreimal hintereinander den geraden Tunnel machen und
der Hundeführer kann den Hund durchrufen.
Aufgabe10: die Wippe Langsam
darüber laufen, ohne abspringen, volle Punktzahl erhält Dein Hund, wenn
er am Ende der Wippe (auf der sogenannten Kontaktzone) kurz wartet
Aufgabe11:
Sprungreihe Dein Hund steigt langsam und ohne
Stangen abzuwerfen über die Sprünge. Rennen, springen, Stangen werfen
führen zu Punktabzug
Alternative Aufgabe11:
Bollerwagen fahren Dein Hund soll auf dem Wagen Platz nehmen
(egal ob er steht, sitzt oder liegt), dann sollt Ihr eine Strecke von 5
Metern zurücklegen. Wenn Hund dabei den Wagen nicht verlässt, und nicht
festgehalten werden muss, dann gibt es volle Punktzahl
Aufgabe12:
Leiter Dein Hund geht langsam und locker über die Leiter. Wenn
er keine Sprosse dabei betritt gibt es volle Punktzahl
Aufgabe13: die Gasse Rechts
und links liegen diverse Leckerchen und Spielzeug, Du setzt den Hund ab
oder übergibst ihn dem Helfer, gehst auf die andere Seite der Gasse und
rufst Deinen Hund ab. Volle Punktzahl kann nur der Hund erhalten, der
ohne „Verfehlungen“ durch die Gasse zu seinem Menschen läuft. Achtung,
auch spätere Diebstähle führen zu Abwertungen!
Aufgabe14: der Flattervorhang Dein
Hund, der ohne zu zögern und ohne Hilfe durch den Vorhang geht, bekommt
die volle Punktzahl.
Aufgabe15: der Joker Nun
kann Dein Hund alle Scharten auswetzen, die ihm vielleicht unterwegs
passiert sind. 2 Würfel liegen bereit, und Hund soll beide
herunterstupsen. Die Anzahl der Augen wird gezählt und dem Hund
gutgeschrieben
Für einen Rolli-Hund haben wir
die Hindernisse auch gern ein wenig modifiziert:
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Hier
die Endergebnisse für die GrauenPfoten und die Sonderklasse: