28.10.2017 Halloween-Coursing Landstuhl

Ich habe ja wirklich schon viel erlebt, aber dieses Coursing war der Höhepunkt. Allerdings habe ich meine Meinung, wir hätten zwei mal Pech mit unseren Läufen gehabt, nach späterer Auswertung des Bildmaterials gründlich revidiert.
Ich muss im Nachhinein sagen, das Ecsy extremes Glück hatte, dieses Coursing heil überlebt zu haben...

Mit Pakuna vom Leineufer war Ecsy im ersten Lauf mit einer noch so rein gar nicht Coursing- dafür aber Rennbahn-erfahrenen Hündin am Start. Und genau so ist Pakuna auch gelaufen. Statt sich - obwohl links von Ecsy startend - nach Links zu orientieren, wo auch der Parcoursverlauf war, zog sie nach rechts Richtung Bahn, schob Ecsy beinahe über den Haufen, Ecsy zog also hinter Pakuna nach Links, um den Hasen zu verfolgen. Pakuna hatte von "Folgen" offensichtlich auch noch nicht so viele Ideen, kürzte extrem ab, und so kam es, dass Ecsy, welche die links von Ausgang des Innenfeldes befindliche Rolle anlief, plötzlich keinen Hasen mehr sah, denn der war vom Hasenzieher - völlig richtig - für die strikt geradeaus laufende Pakuna bereits durch den Durchgang gezogen worden. Ecsy verfolgt nun mal keine Hunde, also versuchte sie den Hasen durch den Zaun zu lokalisieren, sprang zweimal hoch und versuchte, darüber zu schaun, und dann riss ihr der Geduldsfaden und sie sprang über den Zaun, um die Verfolgung wieder aufzunehmen. Nun verlor Pakuna den Hasen, während Ecsy eifrig weiterjagte.
Müssig zu erwähnen, dass der Lauf punktemässig für Ecsy desaströs gewertet wurde, der Zaunsprung brachte ihr bei "Gewandheit" satte 33 Punkte ein, weniger hatten gerade einmal die beiden Hunde, die beinahe gar nicht durchgelaufen sind...


Im zweiten Lauf wurde Ecsy die deutlich schwächere "Keep on running here comes the sun" zugeteilt, und auch hier eine Premiere, die schwächeren Hunde starteten teilweise im zweiten Lauf unter Rot. Nicht, dass ich irgendwie der Meinung bin, Weiss würde Ecsy nicht stehen. Ich denke aber, die Hasenzieher sind in den letzten hundert Jahren schon darauf geprägt, dass zumindest im zweiten Lauf der stärkere Hund unter Rot läuft. Zumindest sah es bei unserem Lauf genau so aus, es ging los, Ecsy war nach ein paar Metern vorn und stand auf dem Hasen... Auch wenn die weiteren Meter sehr ungesund aussahen, hat sie sich dabei glücklicherweise nicht weiter verletzt, wohingegen Honey ein wenig orientierungslos im Parcour herumirrte und den Ausgang nicht fand, den man bei ordentlichem Anlaufen der Rollen dieses Mal nicht übersehen konnte. Ecsy flitzte dem Hasen nach, lief offensichtlich den Aussenbereich schön aus, und justament, als sie ganz hinten unten im Gelände war, entschloss sich Honey, doch noch durch den Durchgang zu traben. nun musste der Hasenzieher für Honey ziehen, und Ecsy verlor ob des Geländes den Hasen. Sie suchte eifrig nach, schaute dann aber in den Innenraum und endlich sah sie den Hasen liegen und rannte hin, um ihm den Rest zu geben. Für diesen "schönen" Lauf erhielt Ecsy die niedrigste Punktzahl aller Hündinnen...







50 Meter, vom Start bis zum unsanften Hasenkontakt...

Aber egal, besser, nach solch einem Horror auf 4 Beinen laufen zu können, als sich wie andere Hunde (die dann hochbepunktet auf dem Treppchen standen) so zu überschlagen, dass sogar dreibeiniges Laufen fast nicht mehr möglich ist.