09.09.2017 CAC Lorch

Eigentlich hätte ich ja Dienst in meinem  Rennverein gehabt, aber da ist wohl so einiges drüber und drunter gegangen, so dass das Training, bei dem ich eigentlich den Startkasten bedienen sollte, auf Sonntag verschoben wurde (wo ich dann sowieso nicht arbeiten konnte, weil ich bereits als Schiedsrichter zum Rennen verpflichtet war). Glücklicherweise sickerte die Nachricht, dass ich Samstag unvermutet frei hätte, auch schon am Dienstag vorher bei uns durch, und Glück ist Geschick, es waren noch ein paar Stunden bis zum Meldeschluß der Ausstellung. Da mich ein lieber Bekannter sehr gebeten hat, sein Hundel auszustellen, haben wir mal eben auch noch flott das Ecsy zur Show angemeldet.

Das Hundel, was ich da neben Ecsy freundlicherweise ausstellen durfte, ist Rosi, eine Halbschwester von Midi, die glücklicherweise den Weg nach Deutschland zurück gefunden hat und nun in einem sehr schönen und verantwortungsbewußten Windhundehaushalt ein neues Zuhause gefunden hat. Eine so ausgeglichene, liebe, zarte und doch willensstarke Hundepersönlichkeit ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, und ich hoffe sehr, sie wird ihre Gene hier in Deutschland weitergeben können. Insbesondere im Hinblick auf ihre Größe, das Mädel ist ECHTE 46 Zentimeter groß, also nicht irgendwie mit goodwill gemessen... Es war schon eine merkwürdige Erfahrung, mit ihr im Ring in der Offenen Klasse zu stehen, ringsherum alle Mädels deutlich größer (klar, die meisten von ihnen waren in der nationalen Klasse), und die Richterbewertung war auch eine neue Erfahrung für mich. Glücklicherweise erhielt diese anatomisch völlig korrekte Hündin mit dem schönen Gangwerk trotz ihres "entsetzlichen Größenmakels" noch eine körfähige Note.

Ecsy machte ihre Sache super (ok, mal abgesehen von dem kurzen Freudengefühlsausbruch, den sie hatte, als ich sie auf den Tisch stellte und sie vis-a-vis die Annette als Schreiber vor sich sah ) . Mit uns im Ring war die hübsche Romanows Grace, aber Ecsy hatte dieses Mal die besseren Karten und holte sich das V1! Beim Stechen um das CAC zog Ecsy aber dann den Kürzeren. Obwohl sie wie eine kleine Elfe neben mir geschwebt ist, meinte der Richter, das Gangwerk der permanent hüpfenden Hündin aus der OK hätte ihm besser gefallen Das war mir aber egal, da das CAC ja eh an die Zwischenklasse gegangen ist und die noch nichts zu vererben hätte. Die Zuschauer haben diese Entscheidung übrigens nicht verstanden, aber die sind ja auch keine Richter 

Hier aber nun die Bewertung für Ecsy von Harald Henne (D) (Wertnote V1):

Knapp 3 Jahre, schwarz mit weisser Blesse, vollz. Schere, freundliches Verhalten, dunkle Augen, vorzüglich aufgebaut, vorzügliche Kopfproportionen, vorzüglich getragene Ohren, langer Hals, korrekter Verlauf der Oberlinie, tiefer Brustkorb, feines dichtes Haarkleid, korrekte Rute, vorzügliches raumgreifendes Gangwerk