------zurück zu Graue Pfoten Hauptseite-------

 

St.Leon sucht die GraueSuperPfote 2016

43 Hunde waren gemeldet, leider fielen noch 4 Hunde aus, so das wir mit 24 GrauenPfoten und 15 Hunden der Sonderklasse den Parcours abgearbeitet haben.

Es war wie immer toll, all diese netten Hunde dabei bewerten zu können, ich werde mir diese Veranstaltung von niemandem kaputt machen lasse, auch wenn wir "Hundler" nun mal nicht überall gern gesehen sind ;-)

Hier eine Beschreibung der Aufgaben, welche die Superpfoten dieses Jahr zu erledigen hatten:

Aufgabe 1: Slalom
Zum Warmlaufen gehen Hund und Hundeführer gemeinsam durch den Slalom, auslassen von Törchen durch Hund oder Hundeführer führen zu Punktabzug  

Aufgabe 2: der Flattervorhang
Der Hund, der ohne zu zögern und ohne Hilfe durch den Vorhang geht, bekommt die volle Punktzahl.


Aufgabe 3: Reifen
Hund steigt mutig und unerschrocken durch die Reifen, dann gibt es volle Punktzahl


Aufgabe 4: Tunnel, Tunnel, Tunnel
Hund soll insgesamt 3 mal durch den Tunnel laufen, unsichere Hunde können auch dreimal hintereinander den geraden Tunnel und der Hundeführer kann den Hund durchrufen, allerdings gibt’s dann ein paar Punkte Abzug

Aufgabe 5: der Laufsteg
Langsam darüber laufen, ohne abspringen, volle Punktzahl erhält der Hund, der am Ende des Laufsteges (auf der sogenannten Kontaktzone) kurz wartet

Aufgabe 6: Leckerchen unter dem Ball vorholen
In einem Futternapf wird ein Leckerchen deponiert, darüber kommt ein Luftballon, Hund soll nun so schnell wie möglich das Leckerchen futtern


Aufgabe 7: Die Hängebrücke
Der Hund geht ohne oder mit Hilfe über die wackelige Hängebrücke, volle Punktzahl gibt es im ersten Fall.

Aufgabe 8: Das Labyrinth
Der Hund soll durch den Weg des Labyrinthes durchgeführt werden, ohne auf die „Grenzen“ zu treten, dann gibt es volle Punktzahl


Aufgabe 9: die Wippe
Langsam darüber laufen, ohne abspringen, volle Punktzahl erhält der Hund, der am Ende der Wippe (auf der sogenannten Kontaktzone) kurz wartet

Aufgabe 10: Sprungreihe
Hund steigt langsam und ohne Stangen abzuwerfen über die Sprünge; rennen, springen, Stangen werfen führen zu Punktabzug

Aufgabe 11: Bollerwagen
Mutig aufsteigen und ruhig sitzen- oder liegenbleiben, während der Mensch einen durch die Gegend zieht, das war die Aufgabe an dieser Station

Aufgabe12: Parken üben
Hund wird im „Parkraum“ hingestellt, hingesetzt oder hingelegt (Position ist egal, Hauptsache Hund bleibt dort). Der zugehörige Mensch Wirft jetzt 3 Tennisbälle in die grüne Tonne. Volle Punktzahl gibt’s für den Hund, der seinen Platz nicht verlassen hat und für den Menschen, der 3 mal trifft.


Aufgabe 13: Leiter
Hund geht langsam und locker über die Leiter, wenn er keine Sprosse dabei betritt gibt es volle Punktzahl



Aufgabe 14: die Gasse
Rechts und links liegen diverse Leckerchen und Spielzeug, Du setzt den Hund ab oder übergibst ihn dem Helfer, gehst auf die andere Seite der Gasse und rufst Deinen Hund ab. Volle Punktzahl kann nur der Hund erhalten, der ohne „Verfehlungen“ durch die Gasse zu seinem Menschen läuft. Achtung, auch spätere Diebstähle führen zu Abwertungen!

Aufgabe15: der Joker
Nun kann Hund alle Scharten auswetzen, die ihm vielleicht unterwegs passiert sind.
Ein Würfel wird 2 mal vom Hund von einem Podest herabgeworfen, die erwürfelten Augen zählen als Punkte



Hier die Platzierungen der Grauen Pfoten und der Sonderklasse

 

------zurück zu Graue Pfoten Hauptseite-------