16.01.2016 Schneecoursing in Galtür

Einen separaten Bildbericht mit tollen Bildern von Silvia Riemer findet man hier

Nachdem das Schneecoursing im letzten Jahr kurzfristig aus Wettergründen abgesagt werden musste, und wir dank der Kulanz des Vereines noch ein Guthaben an Startgeld hatten, sind wir eben im Januar wieder nach Galtür gefahren. Diesmal war nicht zu wenig Schnee, genau genommen war es diesmal etwas zuviel des Guten ;-)
Da ja Iuju nicht mehr startet, traf es sich gut, das Ecstasy genau in der Woche, in der was Coursing stattfand, 15 Monate jung wurde und damit zur Teilnahme an der Veranstaltung berechtigt war. Die Lizenz hatte sie ja schon im oktober gemacht. 15 Monate und 3 Tage als also war Ecstasy genau, als sie das erste mal den österreicher Schneehasen fangen durfte. Wie sich später herausstellte, war sie die jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbes, und das brachte uns schon mal die vom Richter Massimo Bottura als Sonderpreis gestiftete Magnumflasche Sekt :-)
Foto Silvia Riemer
Aber es sollte noch besser kommen.

Ecsy hatte in ihrem ersten Lauf die erfahrene Avalon's Pretty Amazing Grace an ihrer Seite. Sitara ist fast so alt wie Iuju, und ist im Gegensatz zu Ecstasy mit dem schweizer Overheadsystem bestens vertraut. Aber das kleine Ding hat Sitara den Schneid abgekauft, ich habe wohl lange mit offenem Maul dagestanden und ungläubig geguggt, was die Ecsy da für einen Lauf hingelegt hat. Genau so habe ich wohl auch geschaut, als ich die Ergebnisse sah, Rang 2 im gemischten Whippetfeld!

Bei Midi lief es nicht ganz so prickelnd. Sie lief mit Regina Romea di Palazzo Manzoni, Olive stammt übrigens aus der Zucht eines der Richter, die diesen Lauf gewertet haben. Nach Bombenstart und eifriger Jagd lief Midi am hinteren Ende des Parcours zwei Mal auf den Hasen auf, was sie dann wohl bewog, dieses doofe Ding seitlich vor sich her zu treiben. Leider ging ein Teil ihres Weges durch den Tiefschnee :-(
Die Bewertung dieses Laufes war nicht wirklich gut, so dass Midi auf Rang 11 von 13 lag, Olive einen Rang vor ihr.

Ich hoffte also, dass Midi sich im zweiten Lauf deutlich verbessern könnte, aber leider sollte es nicht mehr dazu kommen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs stoben ständig Schneeböen über das Feld, das Seil sprang ob der Windlast aus den Rollen, die Hunde liefen im Blindflug, der Hasenzieher lehnte schliesslich die Verantwortung für weitere Läufe ab. Nachdem auch die Richter überzeugt werden konnten, wurde nach dem zweiten Durchgang der Afghanen das Coursing abgebrochen.
So stand also fest, Midi verblieb auf Rang 11, Ecsy hatte in ihrem allerersten Coursing nicht nur Rang 2 mitgenommen, sondern auch noch das Reserve-CACIL! (nicht auszudenken, wenn von den 3 Rüden, die nicht gekommen wären, auch nur einer dagewesen wäre, dann wären die Whippets getrennt gelaufen ...)