09.03.2014 Coursing in Freiburg

Was für ein herrlicher Frühlingstag! Wir sind ganz früh morgens aufgebrochen, nach Freiburg sind es ja nur 2 Stunden Fahrt, da lohnt sich die Übernachtung nicht wirklich. Das Coursinggelände, zu dem es diesmal ging, war uns noch nicht bekannt, und ich hatte ein wenig Sorge, ob ich es auf Anhieb finde. Völlig unbegründet. Die Freiburger hatten im Vorfeld alles perfekt organisiert, das betraf auch die Ausschilderung zum Coursingplatz (mein Navi hätte mich wohl sonstwohin gelotst). Beim Tierarzt durfte man nach der Kontrolle ein „Orakel“ ziehen, auf unserem Päckchen stand „High speed“, na, das passte doch! Auch sonst war die Organisation der Veranstaltung wirklich vorbildlich, so schade, dass nur so wenige Teilnehmer den Weg nach Freiburg gefunden haben, die wissen gar nicht, was sie verpasst haben!

Für die Mädels hatte ich den Plan: Iuju holt sich das letzte fehlende CACC, und Midi bewegt sich mal ein bisschen und ist hinterher wieder ein wenig führiger. Man merkt, das es lange keine Hasis zu jagen gab, die Weiber werden immer unleidlicher und „guggiger“, es wird allerhöchste Zeit, dass die Saison wieder beginnt. Midi ist in der Nachhitze, und auch wenn sie keine typischen Scheinträchtigkeitssymptome zeigt, ist sie doch ein wenig pummelig, hat fast ein Kilo zuviel auf den Rippen und ist demensprechend nicht in Topform, aber für ein bissl Hasijagen sollte es reichen.

Liebe Freunde haben wir auch wieder getroffen, das war auch gut so, denn da nur 3 Whippetmädchen am Start waren, hatte ich 2 Läufe direkt nacheinander und das geht nur mit Hilfe :-)

Im ersten Lauf war Midi gegen Avalons Piece of a Dream unterwegs, und die kleine „Geena“ machte Midi ordentlich die Hölle heiss. Diesmal lag ich mit meiner Einschätzung richtig, Midi erhielt weniger Punkte als Geena für diesen Lauf.
Danke an Vanessa Flüge für das Bild!
Dann Iuju, die mit dem ersten Whippetrüden laufen durfte. In diesem Fall Devaj Apollo, mit dem sie auch schon oft auf der Rennbahn trainiert hat. Das war wieder ein richtig schöner Lauf, bei dem zwei ebenbürtige Gegner richtig schön um den Hasen gekämpft haben. Iuju lag damit mit 10 Punkten Vorsprung bei den Mädels vorn :-)

Zweiter Lauf, nun Iuju mit Geena, der Parcours war m.E. deutlich einfacher, zum Schluss regelrecht eine Rennstrecke, naja, was soll ich sagen, wie üblich hat Iuju eine „Halli-Galli-Drecksau-Party“ veranstaltet, Geena hatte nicht den Hauch einer Chance. Nur am Hasen, da wollte sie es dann noch mal wissen, und da sie da recht ähnlich wie Iuju drauf ist, hatte ich kurz Schwierigkeiten, die beiden wilden Weiber auseinanderzupflücken. Iuju hatte den Hasen nämlich ungeplant etwa 15 Meter vor dem eigentlichen Hasentod schon eingeholt und gekillt, so dass Geenas Herrchen und ich nicht darauf gefasst waren, dass der Schauplatz vorverlegt wurde ;-)
Danke an Vanessa Flüge für das Bild!

Midi durfte ihren zweiten Lauf mit Laurin als Begleithund machen, Laurin hatte leider im ersten Lauf gemeint, mit seinem Stallkollegen Thunderbolt Fergus spielen zu müssen, und war damit aus dem Wettkampf ausgeschieden. Da ich mir jedoch sehr sicher war, dass Midi nicht mit ihm spielt und der Kurze sich ordentlich anstrengen muss, selbst wenn es „nur“ gegen die Nachhitze-Midi geht, habe ich darum gebeten, Laurin als Begleithund zu bekommen, damit Midi nicht allein laufen muss.

Und tatsächlich, mit dem Rüden an der Seite ist auch die Midi ein bissl wacher geworden, und die Rennstrecke lag ihr ja sowieso, also hat sie sich gegen Lauf 1 noch mal ordentlich verbessert.

Bei der Siegerehrung stand sie zwar auf Podestplatz 3, das war aber nur einem kleinen Sortierfehlerchen geschuldet, in der Liste war dann klar, dass sie mit 4 Punkten Vorsprung vor Geena auf Platz 2 gelandet war.

Liebe Freiburger, das war ein tolles Fest, wir kommen gerne wieder!
_________________________________________________________

Gerade eben kam die Email vom Verband: "es freut uns Ihnen mitteilen zu können, das Ihre Whippet Hündin WH 15371 Ghan buri ghan’s Iuwaruwa das Coursingchampionat erreicht hat."