28.10.2012 Iuju beim Halloweencoursing in Landstuhl

Nach der Verletzung beim DCS in Berlin hatte Iuju 4 Wochen lang Leinenzwang. Da sie so von 150 % auf 0 % geholt wurde, hatte sie auch mal kurzerhand Midies Läufigkeit zum Anlass genommen, verfrüht mitzuziehen und ihre Hitze ein paar Monate vorzuverlegen. Nun, die Hitze war inzwischen rum, Iujus Lieblingsphysiotante hatte nach den ersten 14 Tagen Leinenzwang zwar noch mal 14 Tage verlängert, schliesslich aber am 21.10. ihr OK gegeben und Iuju "gesundgeschrieben", ich hatte also 5 Tage Zeit, Iuju auf das Coursing in Landstuhl vorzubereiten. Sehr wenig Zeit, aber intensiv genutzt, Iuju zeigte mir jeden Tag mehr, dass sie willig und fähig war, den Hasen zu fangen.

Also sind wir an diesem eiskalten Morgen um 5 Uhr losgedüst, um rechtzeitig in Landstuhl zu sein (ich hatte aufgrund der Schneefälle des Vortages lieber ein wenig mehr Fahrtzeit eingeplant).

Was für ein Glück, dass ich ein paar mehr Mäntel für Iuju mitgenommen hatte, mit -4 Grad habe ich Ende Oktober wirklich nicht gerechnet, und das genau eine Woche nach unserem wunderschönen warmen Hubertusrennen!

Natürlich war bei diesen Temperaturen auch das Geläuf des WRCV Landstuhl in eine Eislandschaft verwandelt, und der Veranstalter entschied folgerichtig, den Beginn des Coursings zu verschieben, bis der Boden aufgetaut war. Glücklicherweise war der viele Regen schon am Vortag gefallen und der Sonntag hielt trockenes sonniges Wetter bereit, so dass nach Sonnenaufgang rasch eine Besserung der Bodenverhältnisse stattfand. Vor Beginn bat der Veranstalter das Schiedsgericht, den Bahntierarzt und auch interessierte Teilnehmer zu einer Begehung des Geländes, das habe ich dankbar angenommen und mich selbst davon überzeugt, dass der Boden für eine ordentliche Kunsthasenjagd ok war.

Im ersten Lauf startete Iuju unter Weiss zusammen mit Sári z Hedvábi in die kalte Wiese. Direkt nach dem Start ein Herzschlag lang die Angst, Iuju rutschte in der ersten scharfen Rechtskurve Richtung Bahn extrem und kam beinahe auf der linken Schulter auf. Aber sie hat sich schnell aufgerappelt und hat den Hasen weiter verfolgt, anscheinend so gut und intensiv, dass sie mit 54 Punkten bedacht wurde und damit punktgleich mit Culann's Mocca auf dem ersten Platz lag.
Wegen dem Ausrutscher habe ich Iuju nach dem Mittagsschlaf noch mal dem Bahntierarzt vorgestellt, ich wollte ganz sicher gehen, das sie ok ist. Da der Tierarzt trotz intensiver Untersuchung keinerlei Probleme feststellen konnte, durfte Iuju auch den zweiten Lauf machen.

Diesmal ging es also gegen Culann's Mocca. Iuju wieder unter Weiss - wie immer mit Spurlaut -  durch den Parcours, eine Bekannte sah sich den Lauf an und war voll des Lobes über meine kleine Wildsau :-)

Mocca erhielt einen Punkt mehr als Iuju und landete so auf Platz1, Iuju wurde Zweite und holte sich auch das R-CACIL und das R-CACC.

Ich bin megafroh, dass sich mein 'Julchen' so wacker gegen die vielen guten jungen Hunde geschlagen hat, und das sie in diesem Jahr von Coursing zu Coursing mehr zeigen konnte, was in ihr steckt. Ich hoffe also auf eine tolle Saison 2013, bei der ich vielleicht im juni sogar noch den geplanten Verwandschaftsbesuch vom September nachholen kann ;-).