02.10.2011 Rennen Landstuhl

Ein warmer sonniger Herbsttag, Midi auf der Jagd nach Punkten für die A-Klasse.

Irgendwie soll's wohl nicht sein. Von den gemeldeten 5 Grundklassehündinnen waren 4 am Start, Storktowns Nightwind musste leider zurückgezogen werden.

Die Mädels sind ohne Probleme gerannt, Midi unter Blau mit durchschnittlichem Start:

dann ein bissl der Ana Frid hintergergedümpelt bis sie in Kurve 3 endlich den Turbo rein warf und auf Verfolgungsjagd ging.

Leider offensichtlich einen Sekundenbruchteil zu spät, denn auch wenn man sie auf dem Bild oben schon weit vor Ana Frid und Adala sieht und das Bild direkt vor dem Zielhaus aufgenommen ist, bei der Zeitmessung hatte sie einen Rückstand von 0,003 Sekunden auf Ana Frid.

Nun, mit 4 Hündinnen gibts ja keinen zweiten Vorlauf, also haben wir uns aufs Finale gefreut, Midi verbessert ihre Leistungen ja gewöhnlich ordentlich. 

Bei den zweiten Vorläufen der anderen Klassen/Rassen muss es aber zu einigen Verletzungen gekommen sein, auch Iujus Bruder Murphy hatte sich einen Ballen abgezogen und an anderer Stelle am Bein einen Cut geholt. Nach einer weiteren Tierarztkontrolle für alle Hunde, bei der alle frischen Verletzungen an den Beinen registriert wurden, wurde festgestellt, dass sich einige Whippets und einige Grey's verletzt hatten (die genaue Anzahl ist uns unbekannt). Da die Ursache nicht direkt zu bestimmen war, wurde von Schiedsgericht und Rennleitung in Rücksprache mit der DWZRV-Sportleitung beschlossen, das Rennen für die Rassen Whippet und Greyhound an dieser Stelle abzubrechen und und anstelle von Finalläufen die Platzierung nach den Vorlaufzeiten zu setzen. Nur die anderen Rassen liefen ihre Finale.

Zwei Seelen ach in meiner Brust. Klar, die Gesundheit der Hunde geht vor. Wenn aber die Ursache der Verletzungen der möglicherweise ungeeignete Sand auf der Bahn war, warum war das nicht schon eher aufgefallen? Warum sind Iuju und Midi dieses Jahr schon 6 mal auf dieser Bahn gelaufen, ohne je Probleme (bis auf relativ schwer aus den Augen zu entfernender Sand) gehabt zu haben? Warum war der Sand für die anderen Rassen nicht gefährlich und das Rennen wurde nicht für alle Rassen abgebrochen?

Was solls, Midi hat wieder ein Pünktchen mehr, und wer weiss, vielleicht schafft sie es ja doch noch dieses Jahr in die A-Klasse. Es soll da noch mindestens ein Rennen geben, bei dem mehr als nur 4 Grundklassehündinnen erwartet werden...