14.01.2011 Iuju holt sich das SG1 bei der CACIB in Nürnberg

Gemeinsam mit Tobias und Jo de Vie, dem Bruder von Midi, sind wir an diesem Samstag Morgen Richtung Nürnberg gefahren.

Ich war schon positiv überrascht, wie gut die CACIB in Nürnberg ausgeschildert war, im Gegensatz zu Hannover fanden sich hier ab Autobahn überall Hinweise, so dass die Anfahrt auch ohne Navi problemlos geklappt hätte. Auch die Räumlichkeiten, in denen die Ausstellung stattfand, waren überraschen grosszügig, die Hunde konnten an sehr vielen Stellen nach draussen und ihr Geschäftchen auch auf Gras verrrichten. Leider nahmen viele Aussteller die vielfältigen Möglichkeiten zur Entsorgung der Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge nicht wahr, so dass bereits am frühen Nachmittag viele Wiesenstellen völlig verkotet waren. In den Hallen selbst standen jede Menge Abfallentsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung, auch hier frage ich mich, warum dann einige Aussteller lieber den Boden dafür auswählten, ihre Abfälle zu entsorgen.

Sehr beeindruckend auch der Auftritt der ausländischen Aussteller gleich neben unserem Platz: erst mal ordentlich die Wagenburg und die Frisiertische aufbauen, und dann völlig ungeniert keine 10 Meter vom Ring weg mit der Schere den Whippets das Fell bearbeiten und die zu langen Haare an der Rute kürzen. Dann noch Nägel knipsen und die Pfoten mit Puder weissen. Was da sonst noch an den Whippet gebracht wurde, möchte ich gar nicht erst wissen, es wirft aber einen recht bezeichnenden Schatten auf den Wert solcher Shows.

Nun aber zu Iuju. Der erste Start in der Gebrauchshundeklasse, der dritte auf  einer CACIB. Die erste brauchbare Bewertung für das Ziel "Internationaler Rennchampion" hatten wir uns ja schon in Hannover geholt, unser Tagesziel war also ein SG, und die noch fehlende Bewertung in der Tasche zu haben.

Iuju, leider kurze Zeit vor der Ausstellung in die Hitze gekommen, schlug sich tapfer, und so wurde sie von Herrn Baumann mit dem SG1 bedacht.


Hier die Bewertung von Herrn Baumann:

3-jährige, schwarze Hündin, die dem Leistungstyp voll entpricht.
Femininer Kopf, in allen Punkten ok. Vollz. Schere. Schöner Hals, Oberlinie mit schönem Schwung, Brusttiefe etwas knapp. Gliedmassen parallel im Stand, etwas steil im Oberarm.
Rute korrekt angesetzt und getragen. Das Haarkleid mit leichten Verdünnungen. In der Bewegung flott, aber etwas kurz im Tritt.
Freundliches, aufmerksames Verhalten.