09.05.2010 Leiningerland-Kindenheim

Vor 5 Jahren war ich hier mit Laila zu einem unserer ersten Anfängerturniere. Damals nicht mit viel Glück, heute sollte es nicht besser werden ;-)

Gerichtet hat Peter Thurow (Anwartschaft zum ALR), unter den Fittichen von Dagmar Kimmig.

Seit diesem Wochenende bin ich noch mehr dafür, dass die Agilitygeräte in Deutschland durch einen TÜV müssen (scharfe Kanten an Steigleisten müssen echt nicht sein) und bestimmte Geräte, so wie zum Beispiel der feste nichtaufspringende Reifen mit Minimaldurchmesser komplett verboten werden. Im A1 Large sind insgesamt 3 Hunde in dem Reifen hängengeblieben, direkt vor uns ein Mali, der sich ordentlich weh getan hat. Im Jumping ist Iuju dann hängengeblieben, nicht arg, aber doch ausreichend für sie, um zu sagen "Agi ist doof", es hat enorme Überredungskunst gebraucht, um sie wieder zum Laufen zu bewegen.

A1-Lauf: ich hatte die Hosen noch gestrichen voll, weil ich den Reifenunfall des Malis direkt vor unserem Lauf gesehen hatte. Hab ich Iuju deshalb nicht das "Warte" am Steg gegeben? Sie hat sich selbst aufgelöst, dummerweise ins falsche Tunnelloch. Der Rest dann nahezu perfekt, sogar den doofen Reifen hat sie super gemacht und ordentlich vorgearbeitet hat sie auch.

A3-Lauf: ich konnte meine Klappe nicht halten, nach dem Tunnel 3 hab ich "vor" gesagt, was Laila natürlich prompt dazu benutzte, am Sprung 4 vorbei zu gehen, beim Korrekturversuch dann der Rücksprung. Der Rest dann, abgesehen von nicht vorhandenen Kontaktzonenaufgängen, flott und flüssig.

Jumping3-Lauf: Laila war wider Erwarten sehr führig, aber beim letzten "zu mir" an 13 wollte sie dann nicht mehr und ist in den falschen Tunneleingang geflitzt. Hab ich ihr gegönnt :-)

Jumping 1&2-Lauf: wie gesagt, Iuju blieb am Reifen kurz hängen, ich hab gleich wiederholt und ich hab fast betteln müssen, damit sie weiter läuft, solche Sachen können ihr den Spass komplett vermiesen.

Fazit: ausser Spesen nix gewesen, 4 DIS an einem Tag, schlimmer kanns eigentlich nimmer kommen, also hoffen wir mal auf Besserung