14.05.2023 Rennen Landstuhl 

Ich war als Schiedsrichter eingeladen, hatte - da ich Emma endlich wieder laufen lassen wollte wenn ich schon mal da bin - Hinz und Kunz in Bewegung gesetzt, um eine adäquate Betreuung für Emma sicherzustellen, wenn man im SR ist, kann man den Hund ja nicht vernünftig warm- und ablaufen, zumal bei so einem Mini-Rennen mit 60 Hunden.
Zwei Tage vor dem Rennen erhielt ich dann ein Programm, in dem ich als Richter nicht vorgesehen war. Nunja. Eine formelle Absage wäre wahrscheinlich anständiger und netter gewesen, aber man kann ja nicht alles haben. Ich werde mir jedenfalls in Zukunft sehr gut überlegen, bei welchen Funktionärsanfragen ich noch zusage.

Wie bereits im Vorjahr erwartete uns ein 5er Feld, Emma unter Schwarz durfte mit Pepsi, Queeny, Naomi und Roxanne in den Vorlauf.

Im Vorlauf mussten die Hunde am Start erst noch mal aus dem Startkasten raus, weil ein technisches Problem vorlag. Emma war es nahezu unmöglich, rückwärts aus dem Startkasten zu kommen, diesen Weg kannte sie noch nicht. Entsprechend verwirrt war dann auch der Start und sie lief völlig hinter ihren Möglichkeiten gerade mal als Vierte ein.

Im Finale dann hatte der Start gepasst, Emma ist wie eine Kanonenkugel aus dem Startkasten raus und hat sich sofort an die Spitze gesetzt. Bis zur dritten Kurve hat sie auch geführt, was dann ist allerdings etwas passiert ist, ist bis jetzt nicht völlig klar. Es gab ein Getummel und Emma war plötzlich nach hinten durchgereicht und lief dann dem Feld hinterher.
Ob sie irgendwo reingetreten ist und sich verletzt hat oder eine der Konkurrentinnen ihr doof aufgelaufen und in die Hinterhand getreten ist? Keine Ahnung, es war einfach zu weit weg, um das zu sehen. Eine Meldung des Bahnbeobachters kam auch nicht. Jedenfalls stellte Emma direkt im Ziel das Laufen auf 4 Beinen ein und belastete den linken Hinterlauf nicht mehr.

Da dann auch noch Blut zu sehen war, habe ich versucht, direkt bei der Bahntierärztin aufzuschlagen, das schlug aber fehl weil sie erst ausgerufen werden musste. Also bin ich mit Emma zum Auto und habe versucht, den Fuß selbst halbwegs zu säubern und zu versorgen. Irgendwann kam dann die Tierärztin zu uns und schaute sich den Fuß an. Dass der eine Zeh so wild umherschlackerte hatte ich noch gar nicht registriert, das war aber dann die Diagnose - Fraktur des 2 Zehs hinten links. Laut der Tierärztin die dritte Verletzung links hinten bei den Hunden dieses Rennens, und da hatten die Finale gerade erst angefangen.
Emma hat ein Schmerzmittel erhalten und der Fuss wurde gut eingepackt. Ich habe gepackt und bin dann vor zum Sekretariat, um den Verletzungsbogen anzufordern und den Hundepass abzuholen, ich wollte ja so schnell wie möglich mit der Kleinen heim, solange das Schmerzmittel noch wirkt und sie die Erschütterungen bei der Fahrt nicht zusätzlich quälen. Nachdem die Tierärztin nochmals ausgerufen werden musste damit sie den Verletzungsbogen ausfüllen konnte und ich diesen im Sekretariat abliefern konnte, erhielt ich dann auch endlich den Hundepass und machte mich umgehend mit dem armen Spatz auf den Heimweg.

Die Diagnose wurde am nächsten Tag in der Tierklinik bestätigt und Emma wurde operiert...