19.06.2021 BSR Freiburg


Emma war im Vorlauf  unter Rot mit Quintana vom Badenermoor unter Blau und Baileys vom Roten Schopf unter Weiss gesetzt.

Emma startete aussen neben Quintana (Innen) und Baileys (Mitte).
Direkt nach dem Start begann Quintana das Knurren und Brummeln gegen die nach innnen drängende Emma. Das zog sich mindestens bis nach der zweiten Kurve so fort. Emma wollte nach innen, hat es aber nicht geschafft. Baileys lief den Beiden hinterher.
In der dritten Kurve passierte für uns sichtbar irgend ein Kuddelmuddel, durch das die Hunde unter Blau und Rot kurz Tempo verloren und Weiss beinahe aufschliessen konnte.
Nach dem Lauf kam eine Meldung aus Kurve 3, in deren Folge Emma disqualifiziert wurde. Sie hätte den Hund unter Blau von Innen nach aussen angegriffen.

Nachdem ich die Kurze ausgelaufen und gewässert hatte, bin ich also die Runde rum und habe die Bahnbeobachter befragt, was sie denn gesehen hätten. Es ist ja schon wichtig, zu wissen, was denn eigentlich passiert ist, schon um abschätzen zu können, ob für andere Hunde eine Gefahr besteht, wenn man den potentiellen Raufer mit ihnen zusammen laufen lässt. Und wer Iujus Geschichte kennt, weiss, dass ich da viel Lehrgeld bezahlt habe und ganz sicher nicht leichtfertig mit umgehe.

Aus Kurve 4 gab es nur die Angabe, dass der Ort des Geschehens für die Bahnbeobachtern nicht einsehbar war.
Beide Bahnbeobachter aus Kurve 3 hatten sich leider keine Notizen gemacht, berichteten aber übereinstimmend, dass ein Angriff von Innen nach Aussen stattgefunden hatte. Das "wie" war wieder unterschiedlich, von stossender Kopfbewegung bis zu regelrecht angesprungen und gebissen war alles dabei. Sicher waren sich die beiden Bahnbeobachter nur, dass Weiss vorn war und Rot innen und Blau aussen. Also musste der Angriff von innen nach aussen ja von Rot ausgegangen sein.
Die Bahnbeobachter aus Kurve 2 berichteten, dass Blau die ganze Zeit innen und Rot aussen war und Weiss hinterherlief, und das bis hinter das Ende des Sektors. Auch die Lautäusserungen von Blau wurden beschrieben.
Aus Kurve 1 kam ebenfalls der Bericht über die Lautäusserungen von Blau, die hatten wir ja am Start selber mitbekommen.

Das Schiedsgericht machte Angaben über die Einteilung der Bahnbeobachter, die schlichtweg nicht zutreffend waren, es sei denn, einige Bahnbeobachter hätten flugs nach dem Vorfall die Kurven gewechselt. Eine Nachfrage seitens des Schiedsgerichtes über die Position der Hunde und über die Aufzeichnungen der Bahnbeobachter hatte offensichtlich nicht stattgefunden.

In der Galerie von Drew Kaplan sieht man schön, wie Emma auf das Gebrummel ihrer Laufpartnerin reagiert hat.

Im Video von Nicole Weber sieht man schön Reihung und Position der Hunde, auch in Kurve 3. Blau innen, Rot dahinter aussen, Weiss hinten.

Ich verkenife mir jedwege Aktion, es ist bedauerlich, dass so etwas beim größten deutschen Rennen passiert, noch bedauerlicher sicher, dass Emma jetzt diesen Makel mit sich herumträgt, aber all das ist mir keine Minute meiner Zeit wert, die gehört meinen Hunden.
Meine Schlußfolgerung ist allerdinsg, dass ich Emma weiterhin Rennen laufen lassen kann, es besteht keinerlei Gefahr für mitlaufende Hunde.