04.10.2020 Landessiegerrennen Bermatingen 

Eigentlich wollten wir an diesem Wochenende nur zum Training fahren. Aber dann sah ich die Aufrufe, doch noch einen A-Klasse-Whippet nach Bermatingen anzumelden, es fehlte der dritte Hund, um der A-Klasse ein Feld zu garantieren. Gut, auf Gras wollte ich sowieso noch mal trainieren, mit dem Schlenkerhasen hatte Emma auch schon länger nichts gemacht, und ausserdem kann ich mich noch recht gut an meine Zeit als Rennleiter erinnern, in der ich tagelang den Leuten hinterhertelefoniert habe, um Felder für Rennen zusammenzubringen. Also habe ich 2 Stunden vor Meldeschluss noch gemeldet...Der Cheftrainer wollte zuhause den Rest der Meute hüten, also sind Emma und ich allein an den Bodensee gedüst.

Seit 13 Jahren bin ich jetzt im Rennzirkus unterwegs, Landesssiegerrennen haben sich seitdem doch ziemlich gewandelt. Zu Iujus und Midis aktiver Zeit war es uns gar nicht möglich, an LSR teilzunehmen, weil unsere Landesgruppe konsequent keine LSR mehr ausgerichtet hat (viel zu teuer, ausserdem lief da angeblich nur "Not gegen Elend"), man aber nur in der Landesgruppe am LSR teilnehmen durfte, in der man ansässig war. LSR mehrerer Landesgruppen zusammenzulegen, um Kosten zu sparen und mehr Teilnehmer zu haben, war für die Landesfürsten auch keine Option, man fürchtete offensichtlich, dass man damit der Abschaffung der Landesgruppen Tür und Tor öffnen würde. Später wurden die LSR geöffnet und normalen Rennen angegliedert, ein paar Jahre lang gab es ziemlich Kuddelmuddel, bis sich alles eingespielt hatte.
Trotzdem erstaunt es, dass so wenige Windhundler den Weg zu den LSR finden.
Trotz Änderung der Kriterien war unsere Ecsy übrigens nicht unbedingt dafür prädestiniert, ihre Landessiegertitel im Rennen zu holen, sie hat es dann dafür im Coursing gemacht.
Das LSR-Deckchen von Bermatingen für Emma hätte uns schon gefallen, aber es musste in der gemischten A-Klasse, in der letztendlich 4 Hunde am Start waren (eine Seniorenhündin aus Polen wollte dann auch noch mitlaufen) auch erst mal erkämpft werden.

Der Vorlauf sah die polnische Hündin Olimpic Best Lady Aviaticus (Metka) unter Rot, Emma unter Blau, Baileys vom Roten Schopf unter Weiss und den einzigen Rüden Effloresco's Pippin (Chester) unter Schwarz.

Chester war irgendwie auch der Einzige, der Emma trotz Start aus der ungeliebten Box 4 irgendwie gefährlich werden konnte. Kurz vor dem Ziel wollte Chester dann auch an Emma aufschliessen, aber da ist sie wach geworden und hat noch mal Gas gegeben und war mit gut 2 Hundelängen vor Chester im Ziel.

Ins Finale durfte Emma dann erstmals im roten Deckchen :)

Im Finale stimmte irgendwas mit der Zeitnahme vom 260er Kasten nicht, man hatte zwar versucht, das in der Mittagspause zu fixen, aber das war wohl nicht so ganz von Erfolg gekrönt. Erst wurden wir gebeten, mit dem Start noch ein wenig zu warten, dann hat man aber wohl entschieden, dass die Reihenfolge des Einlaufs ausreicht. Die Zeiten, die nachher im Hundepass standen, waren wohl eher mit viel Phantasie zustande gekommen, die passten allein schon mit den Abständen der Hunde überhaupt nicht zusammen.

Aber egal, gewonnen hatte, wer als Erster durchs Ziel kam, und das war Emma, diesmal mit gut 4 Längen Vorsprung vor Chester.