08.02.2020 CACIB Eindhoven

Das Emma war ja letztes Jahr bei der CACIB in Karlsruhe als hässliches Entlein aussortiert worden. Das sie keine Showhündin wird, war mir bereits klar, als ich sie noch vor ihrer Geburt bestellt hatte. Aber auch ein funktionaler Sporthund ist schön, man muss nur einen Richter finden, der Performance nicht nur als Lippenbekenntnis im Repertoir hat.

Mit John Wauben hatten wir da wohl eine gute Wahl getroffen. Er hat Emmas Fehler ganz sachlich und nett erklärt, aber auch gleichzeitig ihre Stärken hervorgehoben.

Generell war diese Ausstellung wirklich mal ein Highlight. Schon die Anmeldung über das Portal OnlineDogShows ist erwähnenswert simpel, man bekommt die Eintrittskarte mitsamt der Startnummer per Email zugeschickt, hat nach Meldeschluss eine Statistik, vor Ort beim Einlass wird lediglich der QR-Code auf der Anmeldung gescannt (Impfpasskontrolle haben sich die Holänder gespart :). 

Direkt nachdem die Rasse mit dem Richten durch ist, hat man schon eine Email mit dem vorläufigen Richterbericht im Postfach (vorläufig weil noch ohne Unterschrift), und kurz nachdem das Richten im Ring rum ist, kommt der endgültige Richterbericht per Email. Hätte ich das eher mitbekommen, hätte ich schon 3 Stunden früher wieder auf der Autobahn sein können :) Aber so bin ich halt ausgiebig shoppen gegangen, die Holländer sind gar nicht so teuer, wie immer erzählt wird. 

Schon vor Beginn der Veranstaltung wurde immer wieder durchgesagt, dass aus Brandschutzgründen keine Stühle, Tische oder Käfige auf den Durchgangswegen stehen dürfen, nur an den Aussenseiten der Halle durften wir uns mit den Hunden niederlassen, das klingt erst mal ein wenig harsch, führt aber dazu, dass man sich zwischen den Wegen tatsächlich problemlos mit den Hunden bewegen konnte. Die Ringabsperrung war mit Stühlen vorgenommen worden, so dass Zuschauer sich jederzeit an den Ring setzen konnten. 

Hier die Bewertung für Emma von Herrn John Wauben (NDL) (Wertnote SG2):

18 maanden. Vrij hoog op de benen en erg sterke welving over de lendenen, het stoort de belijning. Gestrekt hoofd. Snuit mag voller. Ogen wat groot en rond. Erg sterk hellend bekken. Hoekingen mogen beter. Correct lichaam. Goede voeten. Prima temperament.
Correcte kleur. Gangwerk mag nog krachtiger.