26.05.2019 Grand Prix d' Europe Freiburg

Ich war als Funktionär beim Rennen, da durfte die Ecsy dann auch mitlaufen.
Ursprünglich sollten es 4 Damen in der Grundklasse sein, aber da ein Mädel aus der Schweiz versehentlich in der A-Klasse gesetzt war, kam sie noch dazu und der Vorlauf sowie das Finale fanden mit 5 Hunden statt.

Im ersten Lauf traf Ecsy (Blau) auf Devaj 1976 Pannon Primadonna (Rot), Pepita of Resin Farm (Weiss), Avantgarde Runner Cotopaxi (Schwarz) und Crazy Runner's Perfect Angel (Gelb). 

Primadonna war von der Kapselverletzung, die sich sich am vorigen Wochenende beim Coursing in Hünstetten zugezogen hatte, offensichtlich rechtzeitig genesen. Die zurückgestufte A-Klasse-Hündin führte das Feld an, dahinter Ecsy, dann Pepita, Angel und Cotopaxi.

Im zweiten Vorlauf ging es in ganz ähnlicher Konstellation an den Start, nur Gelb und Schwarz hatten die Decken getauscht. Dieses Mal entschloß sich Ecsy, offensichtlich gesteuert durch ihre nicht nachvollziehbaren Ängste, den Extremrailer zu spielen. Sowas tut nicht gut, erst touchierte sie den Innenzaun, dann lief sie die erste Kurve durch die wenigen Zentimeter Sand, die am Rail nicht fest waren. Sowas kostet Kraft und Zeit, Ecsy fiel auf Platz 3, konnte fast noch aufholen, aber es reichte nicht ganz. Dafür verbiss sie sich im Ziel derart in den Hasen, dass ein neuer Hase an die Maschine musste. Mit Echtfell wäre das nicht passiert, ich glaube, beim nächsten Rennen werde ich mal ein paar Felle mitbringen, damit ich zumindest bei Ecsys etwas Anständiges zwischen den Zähnen rausziehen kann :)

Zum Schluss also der dritte Platz für unsere Kurze, hat sie gut gemacht!