22.09.2018 Silver Sighthound Day Gelsenkirchen

Im Mai hatte mich die Barbara Thiel angeschrieben, sie wäre in der Planung für einen Veteranentag in Gelsenkirchen, ob ich eventuell ein paar Ideen hätte. Na immer doch, meine Homepage ist da ein Fundus, ich mache ja die GrauenPfoten schon sein 2004 und unsere Übungen sind garantiert seniorentauglich :) 

Und natürlich ich war jetzt auch neugierig, was die Mädels da in Gelsenkirchen auf die Beine stellen würden. Nicht jede Rennbahn ist neuen Ideen und unbekannten Sachen gegenüber aufgeschlossen, und wenn womöglich nicht mal Geld hängen bleibt, braucht man so einen Quatsch ja gar nicht erst zu machen, denken sich einige Vorstände...

Nun, auf Gelsenkirchen trifft das offensichtlich nicht zu. Nicht nur, dass die Idee dort mit Begeisterung angenommen wurde, es fanden sich auch viele tolle Helfer, die unterstützt und mitgewirkt haben! Glücklicherweise hatte sich in meinem Terminplan auch noch rechtzeitig ein Termin verabschiedet, der eigentlich schon seit Jahresanfang feststand, und ich habe es geschafft, auch den Raymond zu überreden, mal wieder aus der Komfortzone rauszukommen, so dass wir uns noch schnell mit unseren beiden älteren Damen für den "Silver Sighthound Day" anmelden konnten.

Der Tag begann mit einem Vortrag von Barbara über die diversen Zipperlein unserer Senioren und über angepasste Ernährung. Danach durften wir uns ordentlich die Bäuche vollschlagen  und dann ging es an den Rundkurs. Wir wurden in Teams eingeteilt (bzw. haben uns entsprechend zusammengefunden), 4-5 Mensch-Hund Pärchen pro Team, bei manchen der folgenden Stationen konnten die 5er Teams ein Streichergebnis benennen. Das Glück hatten wir nicht, wir hatten uns als Team "No risk - no fun" - bestehend ausTobi mit Midis Bruder Jo de Vie, Raymond mit Midi , Uli mit Iujus Bruder Murphy und mir mit Iuju -  zusammengesetzt. Da Raymond ja ein bissl fußkrank ist, habe ich meistens für ihn übernommen, er hat dafür den rasenden Reporter gespielt. 

7 Teams hatten sich insgesamt gebildet, 7 Stationen waren vorgesehen, das passte prima, denn so konnte zeitgleich jedes Team an einer Station beginnen und dann zur nächsten Station weiterziehen. Wir als zweites Team in der Startreihenfolge durften mit der Station 2 - dem "Quiz" starten, das waren so um die 20 Fragen rund um den Hund, ich glaube, wir waren gar nicht so übel. Im Zweifelsfall haben aber auch wir wieder was gelernt; das zum Beispiel der Pharao-Hund aus Malta kommt, das hatte ich bisher auch noch nicht auf dem Schirm :)

Danach ging es weiter zur Station 3 Futtersuchen. Die Helfer hatten frische Hundefrikadellen gebacken, leider waren die so gar nicht nach Iujus Geschmack, so dass sie - obwohl sie sonst ein super Schüffelhund ist - da so überhaupt nicht zurecht gekommen ist. Ich glaube, ein kleines Fitzelchen Käse auf der Frikadelle hätte ihr weitergeholfen, aber das habe ich nicht rechtzeitig gemerkt. Irgendwann hat sie zwar den Becher von der Frikadelle entfernt, aber essen konnte sie das Teil nicht. Die anderen 3 Helden haben da aber wacker durchgezogen.

Iuju tut sich schwer, die Frikadelle zu finden

Wenn es ums Essen geht, ist Jo gleich dabei

Ok, und Midi ist ja nun mal ein  Staubsauger, da brauchte ich mir keine Gedanken machen

Und auch Murphy hatte die Frikadelle gleich

Station 4 eine Scheibe Wurst sollte auf der Nase des Hundes platziert und so lange wie möglich dort vom Hund gehalten werden. Problematisch dabei war, dass die Mortadellascheiben nicht gerade Whippetgröße hatten und unseren Kurzen das ganze Gesicht verdeckt haben :)

Essen woillte Iuju die Wiurst nicht, aber auf den blinden Augen hat sie schon gestört, also weg damit

Tobi hat bei Jo die "Faltmethode" probiert, naja, so richtig erfolgreich war das nicht. Midi und Murphy waren zu hungrig für ein Foto...

Station 5 man nehme chinesiche Essstäbchen (wie beim Essen in einer Hand, nicht etwa in zwei Hände), nehme mit ihnen eine Hundefrikadelle vom Tisch auf, bringe sie seinem Hund und füttere ihn mit der Frikadelle. Dann gebe man die Stäbchen seinem Nachbarn, damit er das Selbe mit seinem Hund macht... Frikadelle aufstippen oder Frikadelle fallenlassen gäbe Strafpunkte. Hey, wir waren Spitze; obwohl noch keiner von uns jemals mit Stäbchen gegessen hat, haben wir in Rekordgeschwindigkeit die Frikadellen zu den Hunden gebracht, und zwar alle Teammitglieder! Ok, Iuju wollte die Frikandel immer noch nicht fressen, aber dafür gab es keinen Punktabzug. 

Nee, leg das hin, ich kann das nicht essen!

Der Meister der schwarzen Pest bewaffnet mit Essstäbchen und Frikadelle!

Jo fängt schon an zu schielen und beisst daneben

Station 6 Der Parcours. Bevor es losging, musste der Hund ein Renndeckchen angezogen bekommen, und weil das noch nicht reichte, mussten auch wir jeweils einen Kittel anziehen. Dann ging es über eine kleine Rampe auf einen Strohballen, über eine Flyball-Hürde durch einen auf Menschenweite gesteckten Slalom, wieder über eine Flyballhürde, durch den Tunnel, noch mal über eine Flyballhürde dann zwischen zwei Pylonen durch und zum Schluß über eine Agilityhürde. Da das Ganze ein Staffellauf war, durfte das nächste Teammitglied erst starten, wenn das vorherige Teammitglied im Ziel war. Strategisch durchgeplant bin ich zuerst mit Iuju über den Parcours, das war für sie ja pille-palle, weil sie solche einfachen Sachen auch blind problemlos macht. Nur statt der Flyballhürden hätte ich mir Agilityhürden oder zumindest irgendwas mit abwerfbaren Stangen gewünscht, aber unsere Hunde sind glücklicherweise nicht hängen geblieben. Nach Iuju ging Jo über den Parcours, ich bin schnell mit rein, den Fratz am Tunnel festhalten. Danach durfte Midi hüpfen, gut, daß das bei der ohne Leine geht :)  Und zum Schluß der Murphy, auch den habe ich am Tunnel gehalten, das ist eben Teamwork. Dem Vernehmen nach hatte unser Team hier übrigens Bestzeit!

Iuju hüpft über die Flyballhürde

Tobi und Jo

Midi macht den Job allein

Ich stopfe Murphy in den Tunnel, Uli holt ihn vorne ab

Und hüpf - ist unser Team im Ziel

Station 7 Auf die Rennbahn! Naja ein bissl Bedenken hatten wir schon, hatten doch einige der 4-beinigen Teamkollegen schon ein oder zwei Frikadellen im Bauch, also nicht die optimalen Voraussetzungen für einen Sprint. Aber für die kurze Strecke würde es schon gehen. Der mit Abstand durchgeknallteste Bursche - Jo de Vie - musste als Erster ran, dann sollte Iuju mit mir im Schlepptau folgen, dann Murphy, und zum guten Schluss noch Midi, die durfte dann auch mit Hasen laufen. Auch hier hatte unser Team dem Zeitnehmer nach die Tagesbestzeit :)

Jo ist happy, endlich rennen

Hach, der Felldummy ist ja ganz nett...

Aber dahinten, dieser Bahnhase, der ist noch 1000 mal netter :)

Iuju rennt mit mir zusammen, sie ist so süß und freut sich immer so, wenn wir rennen

Murphy fliegt zum Dummy

Und happs!

Und die Midi ist überglücklich, erst Frikadellen essen, dann Hasi fangen, genau so hat sie sich die Rente vorgestellt!

Station 1 Ganz zum Schluss für uns - der Slalom durch die Frikadellen. Nun, unsere Hunde waren offensichtlich inzwischen gut gesättigt, da war es kein Problem, noch mal kurz durch die Pylonen mit dcen Leckerchen obendrauf zu navigieren, auch wenn wir dazu noch ein Ei auf einem Löffel halten mussten.

Jo wollte unbedingt das Ei inspizieren

Midi hat die Frikadellen gar nicht gesehen

Ok, Murphy hat schon mal einen Blick riskiert, aber nicht genascht

Ja und mit Iuju war es sowieso easy, wenn sie mit mir läuft, können nebendran ganze Kühe stehen, die würden nicht interessieren.

Nach dem Rundkurs gab es dann noch einen Vortrag einer Hundetrainerin über den "Umgang mit altersbedingten Verhaltensänderungen", den haben wir aber geschwänzt (für Menschen, die noch nie einen alten Hund hatten, war der Vortrag sicher auch interessant) und lieber das Ecsy bespasst, das den ganzen Tag so brav im Auto gewartet hatte.

Unser Einsatz wurde belohnt, punktgleich mit einem anderen Team landete "No risk - no fun" auf Rang 1 :)

Tja, das hat irre viel Spaß gemacht, vor allem mir, die ich normalerweise immer nur auf der anderen Seite stehe und organisiere und bewerte. Also bei einer Wiederholung wären wir gern wieder dabei.

Und wer in den nächsten Monaten auch mal so was ähnliches erleben will, am 16.12.2018 heisst es wieder "St.Leon sucht die GraueSuperPfote"!  Mehr Infos demnächst auf www.flitzepfoten.de