14.07.2018 No flips, no vaults - but fun!

Wir mit der bunten Scheibe auf Abwegen :)
Wir nutzen ja die Fisbees eigentlich nur zum Sprinttraining für die Whippets, ich muß zugeben, ich kann nicht wirklich gut werfen. Aber nachdem ich die Einladung zu dieser Veranstaltung auf Facebook gesehen hatte, und das Ganze nur wenige Minuten von unserem Wohnort entfernt stattfinden sollte, und uns Evanghelos, der Besitzer von Ecsys Schwester "9", die im Frisbeebereich echt ein Knaller ist und in diesem Jahr wieder ganz heftig nach der Europameisterkrone greift, ein wenig Mut gemacht hatte, habe ich uns einfach mal zum "Eiertanz" angemeldet.

Jaja, richtig, Eiertanz  Es ging bei diesem Event eben nicht um den bierernsten Sport, sondern um den Spass, und das ist wirklich gigantisch gut rübergekommen!

Hier die Regeln für die bei der Veranstaltung angebotenen Disziplinen:
1. Freestyle (no flips, no vaults!): zwei Runden, Freestyle zu einer Überraschungsmusik, Richter von der Straße, die Richter haben nichts mit Discdogging am Hut und keine Ahnung davon, sondern bewerten rein den Gesamteindruck. Und ganz wichtig - keine flips, keine vaults im Freestyle
2. "Eiertanz" : die Distanz-Disziplin: angelehnt an Time-Trial, es wird die Zeit gestoppt, wie lange benötigt wird,  2x einen Catch in einer 15m Zone zu platzieren. Anschließend hat jedoch noch der Werfer per Löffel ein Ei auf diesen 15m ins Ziel zu bringen. Ist das Ei, der Werfer und der Hund im Ziel wird die Zeit gestoppt.
3. Teilnahmepflicht am gemeinsamen Abendessen :)

Ich habe also Ecsy und Midi für den Eierlauf angemeldet (Freestyle können wir nun wirklich noch nicht), und als Raymond das mitbekommen hat, hat er darauf gedrungen, auch eine Runde mit Midi zu spielen. Und weil es Alles so locker zuging, haben wir vor Ort auch noch Iuju nachgemeldet, die zwar nicht mit einer Frisbee sondern nur mit ihrem Rollerreifen spielen konnte, aber das war uns egal, sie hat ihr ganzes Leben lang mit solcher Begeisterung Frisbee gespielt, da sollte sie wenigstens ein bissl mitmachen dürfen.

Kurz bevor wir dran waren, habe ich schon gemerkt, das Ecsy ein bissl Nerven hatte. Ich habe also versucht, sie so gut wie möglich in den Trieb hochzukitzeln. Gleichzeitig habe ich gebetet, dass ich wenigstens halbwegs mit meinen Schlabberscheiben die 15 Meter schaffe. Und siehe da, ich habe 2 super platzierte Würfe für Ecsy hingelegt, die sie problemlos fangen konnte. Ok, zuerst wollte sie nicht zu mir zurück (hinter mir der Zaun und dahinter standen ein paar Zelte), da war wieder die alte Angst, aber ich habe sie ganz toll motiviert, und dann konnte ich ihr die zweite Scheibe vorlegen und dann mit meinem Ei auf dem Löffel hinterherhüppeln.
Auch bei Midi war mir der Scheibengott hold, jeder Wurf saß und wurde von ihr gefangen und abgesehen davon, dass der erste Wurf ein wenig weit war und Midi über die Umrandung gesprungen war, und dann meinte, sie müsste auch ausserhalb der Umrandung zu mir zurückkommen, lief alles bombig.

Raymond hatte ein paar mehr Probleme mit Midi, die Beiden kamen nicht so richtig zusammen, er musste die Würfe wiederholen, und da Midi  ja zu mir eine etwas andere Bindung als zu ihm hat, war das Zurückrufen auch nicht so easy
Egal, irgendwann nach reichlich einer Minuten waren die Beiden auch im Ziel 

Iuju war ein klitzekleines bissl beeindruckt von der fremden Atmosphäre, aber wir haben ihr ein wenig geholfen und so hatte sie auch ihren Spass, nur Fotos gibt es dadurch von ihr gar nicht.

Gewonnen haben wir den Eierlauf selbstverständlich nicht (Ecsy war irgendwo auf Platz 14 oder 15, Midi mit mir weiter vorn aber keine Ahnung welcher Rang, mit Raymond dann ein wenig weiter hinten, und Iuju irgendwo zwischendurch), aber das hat trotzdem so einen Spaß gemacht, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Wir haben auch tolle Freestyle-Darbeitungen gesehen, und man könnte schon fast ein wenig das Zucken in den Fingern haben, wenn man ausser Acht ließe, dass wir mit Coursing, Rennen, Agility und GrauenPfoten eigentlich schon genug ausgelastet sind...

Ecsy bei ihrem ersten Wurf


Ecsy will dann doch die Scheibe nicht wieder hergeben


Midi bei ihrem ersten Wurf


Ich beim Eierlauf mit Midi :)


Raymond mit Midi in der Vorbereitung, leider haben wir von seinen Würfen keine halbwegs scharfen Fotos :)


Melli - die Organisatorin des tollen Events - mit Ecsy