24.06.2018 Coursing Europameisterschaft Nørresundby, Denmark

Ich weiss nicht mehr, welcher Teufel mich geritten hatte, doch noch die Bewerbung für die EM abzuschicken. Eigentlich war ich mir sicher, nicht angenommen zu werden, ist doch Ecsy fast gar nicht gelaufen und dann noch das schlechte Ergebnis von Landstuhl im Repertoir, für das wir kein Streichergebnis hatten.
Aber ok, sie wurde nominiert, sogar auf Rang 3, das war sicher der Tatsache geschuldet, dass viele gute Teams den weiten Weg nach Dänemark und damit die Bewerbung gescheut haben.
Im Vorfeld der EM war es fast genau so heiss wie im Vorjahr, was mich zum Kauf eines Pools für meine kleinen Wasserratten bewogen hatte (über den Schwanz an weiteren Einkäufen und Umbauten, den diese Anschaffung hinter sich her zog, könnte ich ein Buch schreiben). Ecsy fand das eine tolle Idee und konnte so 2-3 Mal täglich schonend ein paar Minuten lang trainieren.
Bereits am Freitag vor der EM machten wir uns auf den 1050 Kilometer langen Weg. Wir mussten ja schliesslich pünktlich vor Ort sein, damit Ecsy am Samstag ihre dritte Größenmessung absolvieren konnte (nach wie vor traut die FCI ihren eigenen Funktionären nicht über den Weg). Sowohl Größenmessung als auch Tierarztkontrolle verliefen ohne besondere Vorfälle (es bleibt zu hoffen, dass es die letzte Messung war, aber man weiss ja nie...).

Ein gigantisches Starterfeld von 88 Hündinnen war avisiert, von denen waren dann "nur noch" 84 am Start. Sogar Großbritannien hatte dieses Mal eine Delegation geschickt.


Lauf 1 auf Parcours 2 mit Last Unicorn, einer 44 Zentimeter großen russischen Hündin. Ecsy wirkte im ersten Drittel des Parcours fast ein wenig verschlafen, drehte dann im zweiten Drittel auf und der Kill war klasse. Die kleine Eva wirkte dagegen wirklich spärlich. Ecsy kam mit 430 Punkten heraus, Eva mit 384.
430 Punkte waren nicht schlecht, aber es bedeutete gerade mal Rang 22 so dass ich mich darauf einstellte, dass Ecsy es dieses Mal nicht mal unter die Top 10 schaffen würde, war sie bisher doch meist im zweiten Lauf ein wenig lascher.

Der zweite Lauf sah Ecsy unter Weiss zusammen mit Weikotin Superpuma, einer 4-jährigen Hündin aus Finnland, jetzt in Estland stehend. Wir hatten ja nichts mehr zu verlieren, also habe ich Ecsy dieses Mal nicht nur einen sondern zwei Läufe lang vor unserem Start in der Nähe des Parcours "warmschreien" lassen. Normalerweise habe ich ja immer Bedenken, dass sie sich dadurch vor dem Lauf zu sehr verausgabt. Ich habe sie an den Start gebracht, ihr "no mercy" ins Öhrchen geflüstert und dann ging es los!
Ich bin mir sicher, ich habe sie noch nie im Leben so geil jagen gesehen. Das war für mich ganz großes Kino, und ich habe mich über diesen Lauf so gefreut, dass mir die Bewertung der Richter eigentlich völlig egal war, weil es einfach so toll aussah. Nach dem Einfangen habe ich das erste Mal vor Freude geheult... Und das Ecsy zwar körperlich völlig fertig aber völlig unverletzt war, nicht mal eine kleine Schramme, das fand ich ebenfalls großartig.

Ecsys erster Lauf:


Mit 15 Punkten Rückstand aus dem ersten Lauf hatte ich mir wie gesagt keine Chancen auf einen Podestplatz ausgerechnet. Also habe ich Ecsy nach dem Ausschlafen ins Auto gesetzt und unser Hab und Gut zusammengepackt, damit wir sofort nach Ende der Siegerehrung losfahren könnten, ich wollte unbedingt noch die Baustellen rund um den 500 Kilometer entfernten Elbtunnel hinter uns lassen...

Aber bei der Siegerehrung dabei sein wollte ich schon, und den Hundepass brauchte ich ja auch noch. Also haben wir uns zu den anderen Teilnehmern aus Deutschland gesellt und mitgefeiert.
Die Whippet Hündinnen kamen aufgrund des größten Starterfeldes als Letzte dran.

Sehr gefreut habe ich mit für Alex, deren Avanne Of Goldenblue auf Rang 6 kam, ich hätte sie sogar noch weiter vorn gesehen, Avanne ist echt ein Knallerhund.
Auch für Ilona, deren Culann´S Uptown Girl ja Verwandschaft zu Ecsy ist, habe ich mich über Platz 5 sehr gefreut.
Platz 4 erreichte Xanelle Of Goldenblue von Béatrice, auch ihr meine herzliche Gratulation, meine lieben Schweizer sind alle sehr nette Leute und ihre Hunde sind schon Klasse.
Als Xanelle aufgerufen wurde, habe ich zu Ecsy geflüstert "nicht traurig sein, Du hast ja schon gezeigt, dass Du diese Mädels schlagen kannst, dieses Mal hatten sie eben mehr Glück, das gönnen wir ihnen".


Und dann hieß es plötzlich "on the third place, we have Estasy - Ecstasy of Villa Whippet from Germany, Schneitler is the owner", und dann schossen mir auch schon die Freudentränen in die Augen :) Die Moderatorin meinte "Don't cry, be happy", ja verdammt noch mal , mehr happy ging gar nicht
 
Im Nachhinein stellte sich heraus, das Ecsys zweiter Lauf von den Richtern so gut bewertet wurde, dass er die höchste Punktzahl aller Läufe über alle Rassen an allen 3 Tagen der EM 2018 erhielt!