10.11.2018 Nationale Rassehundeausstellung Karlsruhe

Irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, mit der Midi auch den Veteranenchampion zu machen, dieses Mal im VDH.

Und wenn wir schon mal hinfahren, kann ich ja die Ecsy auch mit ausstellen. Ok, bei Hallenausstellungen ist sowas immer heikel; seitdem Ecsy in Offenbach auf dem glatten Boden ausgerutscht ist, kriecht sie wenn überhaupt über solche grauen glänzenden Untergründe nur bäuchlings drüber, dieses Mal musste ich sie in einer der Hallen sogar größtenteils tragen :(

Als Richterin bei den Whippets sahen wir Frau Rosemarie Wild aus der Schweiz, eine ganz korrekte aber sehr nette Dame, die unsere Hunde wirklich fair und freundlich beurteilt hat.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Farce mit dem Ehrenring. Da Midi das Veteranen-BOB zugesprochen bekam, durften wir in den Veteranen-Wettbewerb. Gut, das war mein erstes Mal, ich habe mir also im Katalog durchgelesen, was dazu stand "Die Bewertung der Hunde in diesem Wettbewerb erfolgt durch den Zuchtrichter nach dem Standard. Daneben soll besonders auf die Kondition dieser Hunde geachtet werden. Die Veranstalter sollten die Veteranen dem Publikum besonders vorstellen." Was aber wurde hier abgezogen? Mit ca. einer halben Stunde Verspätung wurden die Veteranen in den Vorbereitungsring beordert. Dort wurden wir durchsortiert, es waren ja ca. 60 Hunde, und der Whippet wie üblich zum Schluß, und mussten noch warten, bis die vorhergehenden Wettbewerbe fertig waren. Mir fiel zwischendurch eine Dame auf, die herumlief und die Hunde freundlich aber distanziert musterte. Das dies die Richterin sein könnte, die den Veteranen-Wettberwerb richten würde, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ich war ja auch damit beschäftigt, Midi bei Laune zu halten, so lange warten wollte sie eigentlich nicht mehr. Endlich ging es los, wir durften in den Ehrenring. Ok, der letzte Hund - der Whippet - schaffte es gerade noch so, am Ende der langen Reihe mit in den Ehrenring reingequetscht zu werden. In der Zwischenzeit hatte die Richterin (Christine Rossier, Schweiz) sich schon längst  ihre Favoriten herausgepickt und aufgestellt, und wir durften also schnellstmöglichst den Ehrenring wieder verlassen. Wohlgemerkt, die Richterin hatte KEINEN der Hunde vorher überhaupt laufen sehen, weder im Vorbereitungsring noch im Ehrenring. Soviel zur Kondition. Ein weiterer Blick in den Katalog offenbarte, dass für den gesamten Veteranen-Wettbewerb auch nur 5 (fünf) Minuten vorgesehen waren (zum Vergleich - für jede einzelne FCI-Gruppe waren später 10 Minuten vorgesehen, und da sind dann ja jeweils nur ein Bruchteil der Hunde drin). Jetzt ist es ja nicht so, dass ich mir hier irgendwelche Siegeschancen ausgerechnet hätte, aber ich bin stolz auf mein Mädel und hätte sie den Zuschauern gern auch entsprechend präsentiert, ist sie doch nun wirklich ein positives Beispiel für ihre Rasse. Fazit - über eine Stunde Warterei, eine nahezu demütigende Vorstellung und ein genervter Hund - sowas tue ich weder meinem Hund noch mir noch einmal an. Mag doch der VDH zusehen, wie er Werbung für seine Rassehunde macht...

Hier die Bewertung für Midi von Frau Rosemarie Wild (CH) (Wertnote Platz 1, Veteranen-CAC, Vet.-VDH, Veteranen-BOB):

sehr ansprechender Rassetyp, mit gut geschnittenem feminien Kopf, Scherengebiss, korr, Aussenlinien und Winkelungen, korr. Haartextur, fließender Bewegungsablauf, trägt ihre 9 Jahre mit Leichtigkeit, ein Kompliment der Besitzerin, ich wünsche den Beiden noch viele schöne Jahre zusammen




Und hier die Bewertung für Ecsy von Frau Rosemarie Wild (CH)  (Wertnote V2, Reserve-VDH):

sehr elegantes Muskelpaket, mit sehr femininen Kopf und korr. Proportionen, Scherengebiß, korr, Aussenlinien und Winkelungen, korr. Haartextur, die Knochenstärke dürfte eine Spur mehr sein, bewegt sich gut


Wärend ich mit Midi im Ehrenring war, hat Jessica freundlicherweise das Ecsy gehütet und dabei dieses bezaubernde Foto gemacht:)