04.09.2016 Silberpokal-Rennen in Bad Homburg

Eigentlich hatte ich Iuju ja vor 8 Jahren mal versprochen, dass sie auf dieser Bahn nicht rennen muß. Aber Iuju hat sich im Verlauf ihrer sportlichen Laufbahn zu einem hervorragenden Coursinghund entwickelt, so daß ich mir sicher war, dass sie auch dieses Abenteuer gut überstehen würde.

Dass sich sowohl Iuju als auch Midi jeweils im Finale heftig die Ballen aufreißen würden, war nicht vorauszusehen, aber der Sand, mit dem die provisorische Piste ein wenig ebener gestaltet werden sollte, hat wohl nach dem Abtrocknen eine ziemlich gute Scheuerwirkung erreicht, und Midi und Iuju sind nun mal immer dazu geneigt, sich mit vollem Körpereinsatz auf den Hasen zu werfen.

Geplant war, Iuju und Midi bei den Senioren und Ecsy in der Grundklasse laufen zu lassen, da es momentan so aussieht, als ob sich Ecsy nicht an Midi vorbei traut.

Aber dann war da die Martina Wiesinger aus Östereich, die gern ihre Hündin Dévaj Go by laufen lassen wollte, und da diese noch nicht alt genug für die Senioren war, hätte sie in der A-Klasse starten müssen, für die aber ansonsten keine Meldungen vorlagen. Sollten wir sie nach Hause schicken?  Also haben wir kurz entschlossen die andere Seniorin von Martina (Dévaj Wildcat) und Iuju zusammen mit Go by in ein kleines A-Klasse-Feld gesetzt. Midi musste nun in Ermangelung weiterer Senioren mit in die gemischte Grundklasse, in der auch Ecsy und deren Bruder Eaglehawk liefen.

Bei Midis erstem Lauf blieb mir beinahe das Herz stehen. Midi ist ja einen echte Widerunnerin, geht also nach dem Start wirklich ganz nach rechts. Dumm nur, dass bei dieser improvisierten Bahn etwa 10 Meter hinter dem Start der rechte Bahnrand etwas nach Innen zieht. Fast wäre Midi da draufgelaufen, im letzten Augenblick konnte sie noch ausweichen. Glücklicherweise hat sie es sich für den Rest des Tages gemerkt, aber für das Finale hatte ich dann schon wieder Bauchgrummeln, die Bahn war ja nicht nur nach dem Start eingeengt sondern auch generell sehr schmal, so dass in einem 6-er Feld nicht viel Platz zum Ausweichen ist.  Glücklicherweise musste der Chef die Midi einsetzen, weil Ecsy auch mit im Finale war und meine ordnende Hand brauchte :-)

Auf die Genauigkeit der handgestoppten Zeiten möchte ich nicht weiter eingehen, ich denke zwar, das Midis zweite Vorlaufzeit deutlich besser war als Ecsys, aber ob nun Midi unter Weiß und Ecsy unter Schwarz ins Finale geht oder umgekehrt, ist ja egal :-)

In der A-Klasse haben sich die Mädels im Finale exakt daran gehalten, alles genau so zu machen wie im Vorlauf :-) Angefangen von der Boxenzulosung, Iuju durfte wieder in die 1, bis hin zum Zieleinlauf, Go by vor Wildcat und Iuju als Älteste auf Platz 3.

In der Grundklasse zog nun Dévaj 1976 Pannon Prima Donna unter Rot, Crazy Runners Mabel unter Blau, Ecsy unter Weiß, Midi unter Schwarz, Ecsys Bruder Eaglehawk unter Gelb und Hawkie Stallgefährte Storktown's Overdrive Trevor unter Streifen ein, und bis auf Ecsy und Midi, die die Position tauschten, blieb diese Reihenfolge auch im Ziel bestehen.    

Foto Martina Giesinger

Ach ja, an der Rassevorstellung im Rahmen des Rennens haben wir auch teilgenommen :-)