20.09.2015 DCS in Grab

Der dritte DCS, an dem wir teilgenommen haben, diesmal nur die Midi, Iuju wird ja keine Coursings mehr laufen.

Vor Lauf 1 habe ich mir fast in die Hosen gemacht, der ursprünglich wirklich nette Parcours war direkt vor den Whippetmädels "verschärft" worden, um anspruchsvoller zu sein. Das Resultat waren mehrere doch recht erhebliche Verletzungen bei den Hündinnen, die vor uns dran waren. Mehrfach wurde versucht, diese Ecke wieder zu entschärfen, aber so richtig geklappt hat das nicht, nur wenn der Hasenzieher recht weit vorzog, waren die Mädels in der Lage, die gefährliche Ecke rechtzeitig zu sehen und entsprechend zu laufen. Midi startete unter Weiss, also auf der linken Seite neben war Midi gegen Culann's Nicayha, die irgendwie komplett ignorierte, das der Hase erst mal nach rechts abbog, und die ebenfalls nach rechts abbiegen wollende Midi über mehrere meter nach link schieben wollte. Als die Beiden das endlich geklärt hatten, hatte der Hasenzieher den Hasen so weit vorgezogen, dass Beide Hunde den Hasen verloren. Midi machte erst mal einen einge hundert Meter langen Ausflug geradeaus, krampfhaft nach dem Hasen suchend, während Nicayha im Parcours herumhoppelte und dort nach dem Hasen schaute. Als Midi merkte, dass der Hase nicht in dieser Richtung zu finden war, kehrte sie um, suchte im Parcours und fand ihn dann zeitgleich mit Nicayha, und weiter ging die Jagd. Alles nicht optimal gelaufen, aber warum Midi für diese Geschichte so extrem unterschiedliche Punkte erhielt (Richter 1 25 Punkte, Richter 2 26 Punkte, und Richter 3 gab nur 21 Punkte), dass muss ich nicht verstehen. Aber ok, ist ja Eiskunstlaufen... Also nach Lauf 1 war Midi schon das Schlusslicht des Feldes.

So richtig deprimierend war dann die Wertung nach Lauf 2, da gab es nur magere 73 Punkte, allerdings waren wir damit in guter Gesellschaft, Urban Sea vom rauhen Meer, Storktown's Nightwind, Romanow's Greta und Culann's Kimba Lee wurden ähnlich oppulent bewertet.

Die insgesamt inhomogene Bewertung lässt mich darüber nachdenken, in Zukunft doch eher mal darauf zu schauen, welche Richter im Feld stehen :-)