26.08.2012 Iuju besucht die Schweiz, Coursing in Lotzwil

So, der erste Auslandseinsatz für Iuju überhaupt, und damit sie es nicht so schwer hat, sind wir erst mal in die Schweiz gefahren, da spricht man ja auch so was ähnliches wie Deutsch ;-)
Ein richtig tolles Starterfeld mit 38 gemeldeten Whippethündinnen erwartetete uns laut Programm, von denen schliesslich 37 am Start waren, das war echt grossartig! Soviel Konkurrenz kennen wir sonst nur vom Agility.
Wir sind schon einen Tag zuvor angereist, in der Nacht hat es richtig viel geregnet, aber der Wettkampftag war von viel Sonne und recht starkem Wind geprägt, der Himmel war gnädig und schickte keine weiteren Regenwolken.

Kurz vor Iujus erstem Start bemerkte ich, dass ich meine Maulkörbe zuhause vergessen hatte. Glücklicherweise konnte ich mir einen Drahtmaulkorb von einer lieben Bekannten leihen, aber Iuju hatte sowas noch nie aufgehabt und so ganz optimal gepasst hat er halt auch nicht. Ob das der Grund war, das Iuju beim ersten Durchgang ein paar Probleme hatte, oder ob es am ungewohnten Hasenzugsystem (Endlosanlage) lag? Keine Ahnung, das werden wir wohl nie erfahren. Nach dem Lauf hat Iuju sogar mal kurz geautscht, sie hatte einen Mini-Cut an der Lippe, eventuell war es deshalb, vielleicht hatte sie sich auch vertreten. Wie auch immer, für diesen Lauf erhielt sie nur 164 Punkte, obwohl sie natürlich als Erste am Hasen war. Aber ich glaube mittlerweilen fast, Jagderfolg ist nicht das wirkliche Ziel beim Coursen.

der geliehene Maulkorb ein wenig schief auf der Nase

Ich hab also mein Spätzchen ein wenig schlafen gelegt, um nach dem Abbau des Adrenalinpegels in ihrem Blut noch mal nachzusehen, ob sie sich irgendwas gezerrt hatte. Letztendlich war aber nur der rechte hintere Aussenzeh ein wenig empfindlich, keine Schwellung, keine Bewegungseinschränkung, kein palpatorischer Schmerz, keine sichtbare Verletzung. Nur wenn Iuju über Kies gelaufen ist, war ihr das sichtbar unangenehm, das kenne ich allerdings schon recht lange von ihr, für gewöhnlich lässt sich Prinzessin über Kieswege drübertragen.... Also habe ich sie auch ihren zweiten Lauf machen lassen.
Dabei hat sie mich dann wieder unheimlich überrascht. Ich bekenne ja, dass ich vom Coursing nicht allzu viel Ahnung habe. Aber was sie da gezeigt hat, fand ich einfach nur geil. Oder um es mit den Worten einer Agility-Kollegin auszudrücken: "Halli-Galli-Drecksau-Party"! Man, hat sich die Iuju ins Zeug gelegt. Das wurde auch von den Richtern honoriert, für diesen Lauf erhielt sie 180 Punkte. Wenn ich nun bedenke, dass der Gesamttagessieger über alle Rassen an diesem Tag für beide Läufe in Summe 361 Punkte erhalten hatte, dann war das doch ein ganz ordentliches Ergebnis, oder?

Insgesamt kamen wir aber durch die schlechte Bepunktung aus dem ersten Lauf 'nur' auf Platz 16 von 37, was immerhin unter den ersten 50 % des Starterfeldes war. Also damit war ich schon zufrieden.
 

Iuju bei der "Halli-Galli-Drecksau-Party" ;-)