04.08.2012 Iuju beim Eiskunstlauf Coursing in Tüttleben

Ich hab die Iuju extra noch mal 'runderneuern' lassen, dann sind wir nach Tüttleben in den wilden Osten aufgebrochen. Ein bissl traurig war ich ja schon, der Termin war so geschickt gelegt, dass er zusammen mit dem Windhundefestival in Donaueschingen gefallen ist. Neee, nicht das jetzt einer denkt, ich wäre absolut grössenwahnsinnig geworden und würde Iuju nur noch auf Ausstellungen rumschleifen. Der eigentliche Wunsch, nach Donaueschingen zu fahren, bezog sich auf das Agility-Whippet-Treffen, das neben der Ausstellung eine kleine Vorführung geben sollte.
Aber man kann halt nur auf einer Hochzeit tanzen, und Tüttleben hatte ich ja schon viel eher gemeldet.

Tüttleben empfing uns mit milden Temperaturen am Freitag abend. Ich durfte das Iuju-Mobilehome gleich neben dem 350er Startkasten aufschlagen.

Iuju mit Kumpel Kenai vor dem neuen Palast von Iuju

Beim Spaziergang, bei dem ich den Coursing-Parcours ein wenig unter die Lupe nehmen wollte, traf Iuju auf "Garfield". Ich habe ihr zwar erklärt, das das nur so eine rotzfreche rote Katze war, aber Iuju blieb dabei und hat sich lieber hinter mir versteckt. Tja, und ich hätte am liebsten die Sense geholt und den Parcours ein wenig eingekürzt, in das 30-70 Zentimeter hohe Gras waren nur ca. 3 Meter breite Schneisen eingemäht, und das Mähgut war nicht mal abgesammelt worden. Ich weiss zwar, wie geländegängig Iuju ist, aber ein Bauchgrummeln konnte ich trotzdem nicht vermeiden. So endete der Freitag abend für uns beide ein bissl bedrückt.
Glücklicherweise stiess am Samstag morgen Jessica mit Kenai zu uns und unsere Laune hob sich wieder ein bissl. Mit dem Kenai verträgt sich Iuju recht gut, abgesehen von ein paar gelegentlichen Nasenstübern wegen Poposchnüffeln waren die beiden den ganzen Tag lang friedlich zusammen rumgehangen.
Am Samstag morgen sollte es pünktlich um 8:00 Uhr losgehen mit den Läufen. Zuerst waren die Wölfe dran, und schon hier war zu merken, dass der Hasenzieher bei dem hohen Bewuchs kaum eine Chance hatte, den Hasen richtig zu sehen. Dann die ersten nationalen Whippetläufe, und plötzlich wurde abgebrochen. Soweit wir im Nachhinein erfahren haben, gab es einen Unfall, bei dem ein Hund, der den Hasen verloren hatte, beim Suchen in die 'Gegenfahrbahn' gekommen war und frontal auf den Hasen stiess, dabei hat er sich wohl mit Hilfe des Maulkorbes das Gesicht ordentlich zerschnitten. Weiterhin wurde erzählt, das in diesem Moment einer der Richter unverzüglich seine Richtertätigkeit eingestellt hat, weil er einen weiteren Ablauf des Coursings unter diesen Bedingungen nicht verantworten wollte.
Danach wurde die Wiese erst noch mal ein bissl nachgemäht, und dann ging gegen 9:30 Uhr das Coursing weiter.
Die Hunde verloren reihenweise den Hasen, bei nahezu jedem Lauf sprangen die suchenden Hunde wie die Bambies durch das hohe Gras, um den verlorengegangenen Hasen, der zudem aus einem recht kleinen gelben Plastikpuschel bestand, wiederzufinden.

Im ersten Lauf war Iuju gegen Mortimers Lady Rose gesetzt. Iuju kam ein wenig spät weg und war die ersten 20 Meter hinter ihrer Konkurrentin. Dann nahm sie das erste mal in ihrer Coursinglaufbahn eine kurze Abkürzung, ausgerechnet hier durch die hohe Wiese, und war dann sofort vor ihrer Mitstreiterin. Ab diesem Moment führte sie das Feld an, bis sie zum Hasen kam. Warum die Bewertung trotzdem schlechter war als bei Lady Rose wissen nur die Richter ;-). Eiskunstlauf eben. Iuju erhielt 74 Punkte und war damit gemeinsam mit 3 weiteren Hündinnen auf Platz 9.

3 Stunden später hingen dann auch schon die Ergebnisse aus und ich erfuhr, dass es nun gegen Veronice vom Kleinen Berg ging. Ich schaute mir noch ein paar Rüdenläufe an und mir wuchs immer mehr Gänsehaut, da kaum ein Lauf vorüber ging, bei dem sich nicht mindestens einer der Hunde überschlug. Auch unser Purzelchen, fomerly known as Kenai, machte gleich zweimal solch einen Stunt mit. War ich froh, dass ihm nichts weiter passiert ist!

Gegen 16:30 Uhr war es dann soweit, Iujus zweiter Lauf. Entgegen allen meinen Bedenken schwebte die Maus immer schön mit Abstand vor Veronice durch den Parcour, ohne besondere Verkommnisse, wenn man mal vom Spurlaut absieht ;-) Das wurde nun wohl auch von den Richtern honoriert. Und so kam es, dass ich, die ich mir maximal ein wenig Hoffnung auf den letzten Treppchenplatz gemacht hatte, bei der Siegerehrung um 20:30 Uhr nun auf einmal mit Iuju auf Platz 3 stand!
 
Iuju jagd durchs Blütenmeer