24.03.2012 Iuju geht coursen

Der kleine schwarze Rennwhippet hat's einfach mal gemacht, ist ihr erstes Coursing gelaufen, obwohl ich bis zum Ende des letzten Laufes vor Angst, dass ihr wieder was passiert, ziemlich neben mir war
.
In Babenhausen waren zwei Parcoure aufgebaut, den Ersten in der schweren nassen Wiese durfte Iuju zuerst ausprobieren, auf dem Zweiten, auf der Wiese die ich vor 14 Tagen noch akribisch auf Löcher untersucht und aus der ich damals auch die Reste zweier zerbrochener Flaschen exhumiert hatte, die diesmal aber in tadellosem Zustand war, durfte Iuju am Nachmittag das zweite mal Häschen fangen.

Morgens also lief Iuju mit Caitlyn of Villa Whippet. Die kleine Caitlyn ist schon ein richtiger Profi, sie ist schon zu Anfang die Abkürzung gelaufen und hat Iuju richtig kämpfen lassen. Aber zum Schluss setzte sich Iuju sowohl ausdauermässig als auch von der Geschwindigkeit her durch und war als erste an "ihrem" Hasen.

Nachmittags war Iuju gegen Sári z Hedvábi gesetzt. Auch diese Hündin versuchte es erst mal mit abkürzen, verlor aber leider schon vor der Mitte des Parcours die Lust und lief heim. Schlecht für Iuju, denn die musste nun den Rest allein laufen und den Richtern fehlte offenbar der Vergleich zur Partnerin (wenn ich denn das Bewertungssystem beim Coursing richtig verstanden und nicht etwa mit Eiskunstlaufen verwechselt habe).

So landete Iuju auf Platz 9 von 19, was ich für ihr Debüt als gar nicht so übel empfinde.

Laut Veranstalter gab es übrigens bis auf einen Cut am Bein einer Hündin keine weiteren Verletzungen. Und das bei Teilnehmerzahlen von insgesamt 140 Hunden, davon 53 Whippets (davon 10 mit amputierten Daumen).

Danke an Lars Smolka für die tollen Bilder: