19.07.2009 Kiepenkerlrennen Münster

Das erste Rennen für Iuju, ich war schon Wochen vorher unglaublich aufgeregt. Iuju mit ihren knapp 18 Monaten war bisher noch nicht heiss, und in der letzten Zeit hatte sie ein paar Mal Probleme mit fremden Startkästen. Alles war also offen.

Wir waren schon am Vortag angereist, die Nacht in etwas zu warmen Hotelbetten brachte uns nicht wirklich viel Schlaf, so sind wir morgens in einer Mischung aus Aufregung und Schläfrigkeit auf der Rennbahn angekommen. Glücklicherweise war da auch Iujus Ziehpapa (Björn Wessels) und unsere lieben Bekannten Anton und Ingrid, die uns hilfreich zur Seite standen und alles mögliche erklären mussten.

In der Grundklasse waren 13 Hündinnen am Start.

Iuju startete im ersten Vorlauf unter Blau gegen Zora van de Spaarne Meute und Zorneagle's Night and Day , und keine von beiden konnte Iuju irgendwie gefährlich werden, Iuju gewann diesen Vorlauf mit 23,34 Sekunden, das war zugleich die schnellste Vorlaufzeit für alle Grundklassehündinnen und bereits jetzt das Ticket für den Einzug unter Rot ins Finale!

Im zweiten Vorlauf startete Iuju unter Rot gegen wieder gegen Zora van de Spaarne Meute und Umara el Schiras, auch diesen Vorlauf gewann sie, diesmal in einer Zeit von 23,48 Sekunden, was die zweitschnellste Zeit aller Grundklassehündinnen für diesen Vorlauf war.

Im Ziel lief eine der Gegnerinnen so stark auf Iuju, die sich inzwischen über den tollen Münsteraner Hasen hermachen wollte, auf Iujus Popo auf, dass Iuju direkt einen ordentlichen Hüpfer nach vorn machte. Das gibt sicher ne hübsche Prellung ;-(

Nun ging es also ins Finale. Die Vorlaufzeiten der teilnehmenden Hunde lagen doch dicht beieinander:

Der Start war nicht so toll, Iuju war hinten recht eingeklemmt.

Mit dem Mut einer kleinen Löwin hat sie sich dann aber einen Weg durch die Konkurrentinnen gesucht und war dann in der Schlussgeraden ganz vorn dabei.

Wenn man bedenkt, dass sie zu Siegerin Davinia (unter gelb, übrigens in den letzten Jahren recht erfolgreich in der nationalen Klasse gestartet), die 23,71 Sekunden brauchte, nur 0,06 Sekunden Rückstand hatte (Iujus Endzeit war 23,77 Sekunden), dann kann man davon träumen, was gewesen wäre, wenn die Bahn noch 5 Meter länger gewesen wäre...

Aber ich denke, der zweite Platz ist für unser kleines Mädchen eine absolut respektable Leistung.

Und hier die Endergebnisse: