08.08.2009 SV OG Waldfischbach-Burgalben - Iuju wird BH-Hund

In den frühen Stunden des 08.08. fuhren wir in die Pfalz, wir hatten einen Startplatz für eine Begleithundeprüfung bekommen und heute war der grosse Tag.

Den Sachkundenachweis hatte ich ja bereits bei Laila abgelegt, deshalb war erst mal warten angesagt. Wir waren - zusammen mit Melly und Finley - auch das letzte Team, also erst gegen Mittag ging es für uns los.

Zuerst Identitätskontrolle, Iuju ist ja tätowiert, also das Öhrli zeigen:

Dann in die Ablage, solange Melly mit Finley lief, musste Iuju im Platz warten, ich stand 30 Schritte entfernt mit dem Rücken zu Iuju und durfte nicht schauen, ob sie noch auf ihrem Platz war.

Als nächstes die Leinenführigkeit, naja, da haben wir heute nicht so geglänzt

Dann die Freifolge, das war ganz ok

hier noch mal auf dem kurzen Winkel in der Freifolge

Grundstellung und warten, dass der Richter sein ok fürs Weitermachen gibt

Die Platzübung, schnell hat sie sich hingelegt und ich gehe die vorgeschriebenen 30 Schritte weg

und rufe sie nach Richteraufforderung zu mir heran

Korrekter Vorsitz

Danach verkündete der Richter uns die Ergebnisse für den Unterordnungsteil und - die Punkte haben gereicht! Quasi schon bestanden, aber der Aussenteil kommt ja auch noch. Nach einer kurzen Pause ging es dann in die Stadt, rund um den Bahnhof des verträumten kleinen Nestes wurde die "Prüfung im Verkehr" durchgeführt.

im Gänsemarsch durch die Gassen

Auch hier ein bissl Leinenführigkeit, da ging es dann schon deutlich besser

Iuju wurde an einer Parkbank angebunden und ich musste ausser Sichtweite gehen

Nun passierten Radfahrer und Jogger den angebundenen Hund.

und auch andere Hunde wurden vorbei geführt, Iuju musste zu allen neutrales Verhalten zeigen

Zum Schluss noch was ganz Schwieriges, Iuju musste in einer sehr dicht stehenden Gruppe von Menschen absitzen und ich musste mich entfernen

Nach einer kurzen Weile durfte ich sie dann abrufen, da hat sie sich ganz arg gefreut und rannte sofort zu mir

Geschafft! Prüfung erfolgreich beendet.