27.12.2009 Weihnachtsturnier in Babenhausen

Iujus erstes Turnier in der Reithalle.

Leider hatte sie wieder einen ausgeprägten Anfall von Angst vor dem Richter (diesmal traf es Michael Schilling, ich kann ihn ja gut leiden, aber Iuju hat wohl nen ganz eigenen Geschmack), was uns in beiden Läufen Verweigerungen und Zeitfehler einbrachte. Aber man soll ja immer die positiven Seiten sehen - sie hat sich zum Weiterarbeiten überreden lassen, und wir wissen jetzt, wo unsere Baustelle ist. 

Iujus A-Lauf lief bis zum Steg ganz ok, dann nahm sie offensichtlich den Richter das erste Mal war und beschloss, das man da nicht weitermachen kann, wenn so ein unheimliches Wesen im Parcours ist... Die erste Verweigerung, aber dann lief sie anfangs stockend, dann wieder flüssig weiter, sogar die Wippe, die ich als Angst-Hinderniss eingeschätzt hatte, ging problemslos. In der Schlusssequenz dann noch eine weitere Verweigerung, der unheimliche Richter war wieder zu sehen..., mit Zeitfehlern ein G.

Laila's A3-Lauf : die Grosse war ganz verzückt, als ich allein mit ihr zur Reithalle bin (Iuju  hat solange im Auto gewartet). Spontan beschloss Laila, dass das nun endlich wieder ein Mama-Laila-Tag wäre und wir Fun haben würden. Hatten wir auch, als sich mein altes Mädel mit einem typischen Dalmatiner-Grinsen von der Wand abhob und statt Tunnel 9 gleich Sprung 10 nahm. Leider ein DIS, aber egal, sie hat so viel Spass gehabt ;-).

Gleich danach kam der Jumping3, da mussten wir uns doch noch mal zusammen reissen. Es war einer der Parcoure, bei denen ich nichts darum gegeben hätte, dass ich heil durchkomme, vor allem, weil er von den Hunden mehrere extreme Biegungen verlangte. Ich hab Laila vorsichtig über den ersten Sprung abgerufen und dann bin ich mit ihr gerannt (Laila war immer noch auf dem Mama-Laila-Trip). Ein paar grosse Bögen und ein paar Notkreischer, dann waren wir fehlerfrei im Ziel, Platz 4 von 37 für mein altes Mädchen.

Der Jumping 1 war baugleich dem Jumping 2, nur die Zeiten wurden geändert. Iuju erblickte den Richter direkt, als sie vor Sprung 2 stand, da hat sie das erste mal gestoppt und musste eindringlich überredet werden, weiterzulaufen. Dummerweise kam dieser Sprung gleich noch mal als Sprung 4 dran, also noch mal das selbe in Grün. Danach habe ich sie glücklicherweise im Fluss behalten können, sogar den Slalom hat sie zwar langsam aber doch flüssig an dem unheimlichen Richter vorbei machen können. Ich habe mich sehr gefreut, dass sie beide Tunnelverleitungen nicht angenommen hat, das ist ja auch schon ein Lichtblick. Noch mal ein G für diesen Lauf.