19.10.2008 Vorführung Agility beim Hubertusrennen in Oberhausen-Rheinhausen

Das Hubertusrennen in Oberhausen-Rheinhausen gilt als eines der schönsten Rennen zum Jahresabschluss. Klar, dass wir da zuschauen wollten. Aber diesmal noch mehr....

Vor ein paar Wochen haben Anton und ich mal über die Möglichkeit einer Agility-Vorführung anlässlich eines Rennens gesprochen, speziell im Hinblick darauf, dass an dieser Vorführung Whippets beteiligt sein sollten. Ich habe also mit der Rennleitung vom WRV Kurpfalz  gesprochen, die diese Idee gern aufgriffen und wir haben die Pause zwischen den Vorläufen und dem Finale als Zeitfenster zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich hab einen kurzen netten Jumping-Parcours entworfen, bei dem man mit wenigen Hindernissen recht viel zeigen kann, den haben wir am Vortag schon aufbauen dürfen, und am Sonntag sind wir ihn dann gelaufen. Wir, das waren in diesem Falle zwei Mädels aus meiner Gruppe (Nathalie mit der Riesen-Weissworscht Attila und dem Pausenclown Eddy, und Lisa mit dem Turbo-Pudel Kyra), dann der Anton Bissinger, der mit seinem Whippet Insider an diesem Tag sowohl zwei Vorläufe bestritt und am Finale teilnahm, als auch zwischendurch noch 3 Läufe bei der Agility-Vorführung absolvierte; Jana, die mit Whippet Jasper leider ein bisschen spät eintraf und deshalb nur eine Runde mitlaufen konnte, und mein Känguruh Laila.

Natürlich hatten die Whippets die am deutlichsten interessierten Zuschauer, aber auch die Darbietungen der anderen Hunde wurden gespannt verfolgt.

Das hier ist nicht etwa Tai-Chi für Arme, sondern die Parcourbegehung:

Olli spielte Kameramann und kümmerte sich um die Hunde

Nathalie musste mit Attila als Erste starten.

Diesmal blieb die erste Stange liegen, mal sehen, ob das beim nächsten Turnier auch so klappt.

Anton mit Insider, der es gar nicht erwarten kann, endlich loszuhüpfen.

Die beiden sind ein Klasse-Team, es macht Spass, ihnen zuzusehen.

Isi arbeitet freudig vorwärts

und achtet dabei schön auf Antons Körpersprache

rein in den Tunnel

und nun ein belgischer Wechsel

Laila tunnelt auch immer gern

und Hüpfen sieht bei ihr mit ihren knapp 8 Jahren fast noch genau so leichtfüssig aus wie früher

der Turbopudel Kyra

auch Kyra springt manchmal ganz hoch, sie will nicht grad Stangen werfen

und wenn sie weiss, wie es weitergeht, gibt sie richtig Gas

Lisa und Kyra haben endlich den Spass miteinander, den sie verdienen

noch so ein Spassmacher, Vereinsclown Eddy mit Nathalie, die sich wirklich Mühe gibt (ernst zu bleiben ;-)

Eddy kann nicht so viel hüpfen wie die anderen, aber das macht ihm nix aus, er lacht immer

nochmal Lisa mit Kyra

im Slalom

und auch die Weissworscht quetscht sich durch die Stangen

und schwebt über die Sprünge

Isi beim Absprung

und in der Landephase

auch er flitzt durch den Slalom, als ob er den ganzen Tag lang nichts anderes machen würde

Gas geben nach dem Tunnel

Anton wechselt zum nächsten Sprung

und Isi springt

auf der Zielgeraden

Laila mag am Start nie warten

endlich gehts los

Attila noch mal im Slalom

und über dem Zielsprung

Isi bei der letzten Runde

der Kerl streckt sich, Wahnsinn!

wer genau hinschaut, sieht ihn grinsen

und er wedelt noch mal durch den Slalom

Laila findet das Gras auf der Rennbahn sehr bequem, wälzen macht fast noch mehr Spass als Springen

dann gehts aber doch los

und auch sie hibbelt durch den Slalom

das ist Jana und Jasper

obwohl sie nicht mal abgelaufen ist, konnte Jana Jasper super über den Parcours führen

auch Jasper ist sehr führig und achtet genau auf Janas Körpersprache

kurze enge Bögen sparen Zeit

und sprunggewaltig ist der Jasper auch

grosse Schwebephase über dem Sprung

und er landet fast schon im Tunnel

auch er flitzt durch den Slalom

nochmal Turbopudel Kyra

arbeitet schön auf den belgischen Wechsel von Lisa

auf gehts zum Tunnel

und ab Richtung Ziel


Die Resonanz auf die Vorführung war sehr positiv, so dass wir auch hier über eine Wiederholung beim nächsten Rennen reden werden.