07.09.2008 VdH Schriesheim

Das dritte Turnier des VdH Schriesheim, Richter Frank Witte.

Leider war der Rasen recht lange nicht gemäht und durch die Feuchtigkeit (es hatte ja am Vortag und Nachts mehrfach geregnet) war der Untergrund schon arg rutschig, dazu kam auch noch die Qualität der Geräte. Die Wand ging grad noch, den Steg hätte ich nicht mal mehr im Training eingesetzt (wo überhaupt noch Sandung vorhanden war, war diese verletzungsträchtig scharfkörnig, und der darunter befindliche Belag entsprach deutlich nicht der Forderung nach einem einheitlichen Untergrund über die gesamte Lauffläche).

Aus diesem Grunde setzte der Richter die Laufzeiten für die Teams deutlich niedriger an als üblich, was aber sehr triebigen schnellen Hunden für gewöhnlich nichts nützt (es sei denn, man arbeitet sie dann "bei Fuss", was nun wieder nichts mit Agility zu tun hat).

Ich hatte wieder ein paar "Küken" am Start, es sollte sich herausstellen, dass wir mit ihnen unbedingt gerade Slalomeingänge üben müssen....

Die letzten Läufe waren so gegen 15:30 Uhr fertig (was sicher auch an den megakurzen und einfachen Jumpings lag) und wir wogen uns schon in der Hoffnung, mal zeitig Heim zu kommen. Naja, Papierausgabe war dann doch erst 17:00 Uhr. Aus unerfindlichen Gründen meinte der Veranstalter, JEDEN Teilnehmer der A-Läufe (also auch die DIS und Fehlerläufe) nach vorne rufen und mit einem Päckchen nicht näher zu identifizierenden Hundefutters beschenken zu müssen. Abgesehen davon, dass - falls sich ein Verein zu so einer Beschenkaktion beim zumeist eh barfenden Agilityvölkchen entschliesst - sowas üblicherweise mit der Papierausgabe verbunden wird, zog das natürlich die Siegerehrung ausserordentlich in die Länge, der erste Regenschauer setzte endlich ein und die Stimmung der Teilnehmer war etwas gereizt....

Die Gewinner der A-Läufe erhielten schöne Glaspokale und ein Spielie für den Hund, auch die letzten "Überlebenden" eines Wertungslaufes (also die mit den meisten Fehlern) wurden prämiert. Im Jumping gabs dann eine Plakette, ich werde sie Laila nachher zum Spielen geben, wehe sie macht da Löcher rein.

A3-Lauf: der Anfang klappte super, allerdings kam Laila aus dem Tunnel 4 irgendwie ewig nicht raus, so dass ich schon viel zu weit auf 6 gelaufen war, um den geplanten Wechsel zu machen. Ich schaute noch etwas verdattert aus der Wäsche und schickte Laila dann beherzt rückwärts über den Doppelsprung ins DIS. Bei diesem Parcours kamen übrigens gerade mal 4 Teams durch, davon 2 fehlerfrei...

Jumping3: das Ding war so pillepalle, das ich schon Angst hatte, mich darin zu verlaufen, so simpel war der Weg. Der einzige Knackpunkt war der versetzte Slalomeingang nach dem Doppelsprung, und Glück ist Geschick war der Parcours natürlich so nah an der Parcoursbegrenzung gebaut (obwohl auf der anderen Seite durchaus noch etwa 5-6 Meter Platz gewesen wären), dass die Hunde fast über die Abgrenzung sprangen, wenn man sie halbwegs ordentlich ausrichten wollte. Mir war eh alles egal, ich rannte mit Laila und brüllte sie regelrecht in den Slalom. Das hats gebracht, die Anderen waren wohl zu leise, wir haben den Jumping gewonnen. V0 Platz 1