28.06.2008 Ketsch

In Ketsch haben wir vor zwei Jahren mal mit zwei anderen Mädels den Enderle-Cup gewonnen. Damals wurde ein extra Lauf um den Cup durchgeführt, für den man sich qualifizieren musste.

Dieses Jahr waren die Modalitäten anders, die Punkte aus A-Lauf und Jumping wurden zusammengezählt, es gab keinen Extra-Lauf. 

Richter war Dennis Breunig, der sich - verglichen mit anderen Richtern - unglaublich viel Mühe gab, alles richtig und perfekt zu machen. Das soll jetzt keine Kritik sein, weder an ihm, noch an anderen Richtern, es war nur sehr auffällig, dass er supergenau die Abstände zwischen den Hindernissen nachmass, auch die Sprunghöhen und die Höhe der Wand überprüfte und auch noch die Begrüssung und andere Lautsprecherdurchsagen selbst vornahm. Dabei immer freundlich und gut gelaunt, und das Ganze wirkte sich nicht mal negativ auf die Turnierlänge aus. Respekt.

Vor Beginn der Veranstaltung bat ich Dennis noch, unseren Turbo-Beagle Emma einzumessen. Emma hatte sich in den letzten Tagen als Zahnfee für Iuju unentbehrlich gemacht, und da sie nun die Begleithundeprüfung in der Tasche hat und ihr Frauchen Steffi ganz ordentlich mit ihr läuft, wollte ich nun sichergehen, auf welcher Höhe die Beiden in Zukunft trainieren müssen, da Emma ein sehr zierlicher Beagle ist. Emma wurde also glatt mit 34 cm eingemessen und startet ab sofort im Mini.

Nun also zu Laila.

A3-Lauf: Der Start ging ganz gut, fliegend konnte man den Steg als Verleitung sowieso am Besten entschärfen. Allerdings bekam Laila dann soviel Fahrt drauf, dass sie einen Wandaufsprung wie in alten Zeiten produzierte, sie kam irgendwie knapp 20 cm unterhalb des Scheitelpunktes erstmalig auf, und wenn sie so aufspringt, gibts abwärts ja auch kein Halten mehr. Ich hab sie dann die Wand wiederholen lassen, also DIS.

Jumping3: wollte ich auch fliegend starten, aber irgendwie hab ich mich nicht getraut, Laila so schräg abzusetzen wie eigentlich vorgesehen, die Kabel der Zeitmessanlage waren mir im Weg. Dadurch bekam die Grosse zwischen 2 und 3 einen Linksdrall und liess sich nur mit Mühe davon überzeugen, dass sie doch bitte über 2 springen sollte. Dieser "Stehblues" kostete ganz schön Zeit, die ich leider nachher nicht mehr so ganz reinholen konnte. Wir blieben sonst fehlerfrei, Rang 7 V0.